Sie sind hier:
 

Vergleichstest: iPad mini gegen Nexus 7 Wer liefert das bessere 7-Zoll-Tablet?

SHARES

Verarbeitung

Dieser Punkt geht klar an den Apple-Neuzugang. Obwohl es auch an der grundsätzlichen Verarbeitungsqualität des Nexus-Tablets nicht viel auszusetzen gibt, hinterlässt die Materialanmutung des Aluminium-Gehäuses des iPad minis einfach einen hochwertigeren Eindruck. Vor allem die Rückseite des Nexus-Tablets ist ein wenig lieblos gestaltet.

Auf lange Sicht gesehen dürfte Googles Nexus aber wieder die Nase vorn haben. Wer sein iPad mini nicht umgehend mit einer Schutzhülle ausstattet oder es wie das sprichwörtliche rohe Ei behandelt, wird schnell Kratzer auf der Aluminium-Rückseite vorfinden. Das Kunststoff-Chassis des Nexus ist hier robuster. Hinzu kommt, dass man das Mini-iPad nicht öffnen kann, zum Beispiel, wenn der Akku nach ein paar Jahren in der Lestung abfällt. Beim Google Nexus 7 ist dies hingegen prinzipiell möglich.

Display

Beide Hersteller setzen auf ein IPS-Panel, welches in beiden Fällen hohe Blickwinkel auf die Anzeigen zulässt. Egal wie Sie iPad mini oder Nexus 7 auch drehen und wenden - es kommt praktisch nicht zu Farbverfälschungen. Mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln stellt das Nexus 7 jedoch auf seiner kleineren Fläche mehr Bildpunkte dar als das Apple iPad mini, dessen Display mit 1.024 x 768 Pixeln auflöst.

Apple iPad mini

Dies fällt vor allem bei der Anzeige von Schrift auf. Hier hat das Google Nexus die Nase leicht vorn, denn auf Dauer lässt sich kleine Schrift auf dem iPad mini nur mit zusammengekniffenen Augen erkennen. Bei der Betrachtung von Filmen und Fotos ist der Unterschied jedoch marginal. Unter freiem Himmel lassen sich beide Bildschirme halbwegs gut einsehen, die Bildschirmhelligkeit ist beim iPad mini subjektiv ein wenig heller. Beide Geräte lassen sich auch als E-Book-Reader verwenden, der Lesekomfort ist aber weit schlechter als bei dafür ausgelegten Geräten.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Vergleichstest: iPad mini gegen Nexus 7" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

32 Kommentare

  • F.Haber schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: iPad mini gegen Nexus 7

    Der Sprecher im Video sollte einen Aufbaukurs in Satz-Betonung belegen.
  • OldScool schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: iPad mini gegen Nexus 7

    Amiga ist besser als Atari! Oh, falsche Diskussion, obwohl.. Die Marken haben sich geändert, die Diskussion bleibt! Der Heilige-Digitale-Krieg! ;)
  • Appler schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: iPad mini gegen Nexus 7

    Apple iPad mini ist besser als das Google Nexus. Das Google Ding ist kein Konkurrent zum iPad
  • 3RC4N schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: iPad mini gegen Nexus 7

    Ich war früher ein überzeugter iOS fan. Doch muss ich sagen, dass man von Apple sehr bevormundet wird. Mag sein, dass es für standard User oder für den Otto-Normalo ok ist. Aber wenn man etwas ins eingemachte geht und etwas mehr Ansprüche hat, hört meines Erachtens bei iOS der Spaß auf langer Sicht auf. Beispielsweise betreibe ich einen Headles-Linuxserver und muss ab und zu Administrativ eingreifen. Ein vernünftiges Terminal App ist bei Apple nur mit Jailbreak möglich, bei Android kann man es in nativer Form sogar Kostenlos bekommen, in unterschiedlicher Ausführung. Da gibt es mehr Punkte, ordentlicher File-Browser, Widgets, Öffnen mit Verknüpfungen, das Versenden und Empfangen von Dateien, ja auch Audio, per Bluetooth, ein ordentlicher Videoplayer, die ein Reencodieren überflissig macht.... Usw. Ich könnte noch so viel aufzählen. Aber jeder soll damit glücklich sein, womit er glücklich sein möchte. Aber ein Witz möchte ich noch loswerden: Woran erkennt man eine iPhone Benutzer? Er sagt es einem! Nicht persönlich nehmen, ist nur ein Witz
  • NetMan schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: iPad mini gegen Nexus 7

    ganz klar. das apple mini ist die bessere wahl. wer will schon ein droiden.
  • H.Dem schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: iPad mini gegen Nexus 7

    Ganz klar das Nexus 7 ist besser , es braucht auch keiner was anderes zu sagen , allein die Leistung lässt Apple Aussehen. IPad Mini ist kein GEGNER für das Nexus 7
  • Unregistriert. schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: iPad mini gegen Nexus 7

    apple ist besser als google
  • D. Meier schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: iPad mini gegen Nexus 7

    Das Nexus 7 ist ein tolles Gerät, bin sehr zufrieden damit!
  • David schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: iPad mini gegen Nexus 7

    Vor 3 Tagen iPad mini bestellt, 280€ und ein bissel was......Es ist gestern schon gekommen und ich bin der glücklichste Memsch auf Erden-DAS IPAD MINI IST EINFACH WUNDERBAR! David
  • Freidenker354 schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: iPad mini gegen Nexus 7

    Wurde dieser Bericht von Appel finanziert? Ihr Vergleich ist mangelhaft, nicht objektiv bzw. versucht die Kaufentscheidung des Lesers auf das Apple-Produkt zu lenken. Ich werde in Zukunft Ihre Produkt-Vergleiche aussenvorlassen.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Michael Knott
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by