Sie sind hier:
 

HTC 8X im Test Smartphone mit Kachel-Optik

SHARES

Hardware

Microsoft schreibt für Windows Phone 8-Handys Qualcomms Snapdragon S4 Plus-Prozessor vor. Der Dual-Core-Chipsatz taktet dabei im HTC 8X mit 1,5 Gigahertz pro Kern. Genug Rechenleistung für Spiele, Apps und eine flüssige Bedienung des Systems. Nur beim Hochfahren ist Windows Phone 8 träge. Der Boot-Prozess dauert mit 40 Sekunden nahezu doppelt so lange als noch bei Windows Phone 7 - aber wie oft schaltet man heute noch sein Smartphone aus?

Benchmarks Apple iPhone 5 und Co.
Modell/BenchmarkSunspiderBrowsermarkAnTuTu
Apple iPhone 5916,7 Millisekunden191.663 Punkte-
Samsung Galaxy S31.485,2 Millisekunden143.257 Punkte12.069 Punkte
Apple iPhone 4S2.2250 Millisekunden89.075 Punkte-
HTC One X2.063,6 Millisekunden90.799 Punkte12.477 Punkte
HTC 8X912,2 Millisekunden 48.270 Punkte11.718 Punkte

Anmerkung: Sunspider und Browsermark messen die Leistungsfähigkeit beim Aufbauen von Webseiten. Das AnTuTu Benchmark ermittelt Leistungsfähigkeit von Prozessor, Grafikkarte und Speicher. Es steht leider nicht für iOS zur Verfügung. Bis auf das Sunspider-Benchmark bedeuteten in allen Benchmarks höhere Ergebnisse bessere Werte.

In Benchmark-Tests unterstreicht das HTC 8X zudem seinen Anspruch auf einen Platz in der Smartphone-Spitzengruppe: Im Sunspider-Benchmark etwa deklassiert das Modell den bisherigen Spitzenreiter Apple iPhone 5 um 4,5 Millisekunden. Beim AnTuTu-Benchmark unterliegt das Modell nur knapp den Quad-Core-Smartphones HTC One X und Samsung Galaxy S3. Lediglich beim Browsermark schneidet das HTC 8X nur mittelmäßig ab.

Zu begeistern weiß im Test der Bildschirm: Er bietet satte und knackige Farben. Die Darstellung ist scharf und behält ihre Farbtreue auch aus jedem erdenklichen Blickwinkel bei.

Der interne Speicher des HTC 8X lässt sich abgesehen von den sieben Gigabyte im Cloudspeicher SkyDrive nicht erweitern: Er misst 16 Gigabyte, ab Werk stehen dem Nutzer davon circa 10 Gigabyte zur Verfügung.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "HTC 8X im Test" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Jan Kluczniok
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by