Aktualisierung bei Nokia bereits in der Testphase

Windows Phone 7.8: Update erscheint erst in den nächsten Wochen

Windows Phone 8 ist gestartet, Besitzer älterer Windows Phone-Modelle müssen auf die versprochene Aktualisierung 7.8 dagegen weiter warten. Microsoft nennt noch immer keinen Veröffentlichungstermin für das Update. Wie netzwelt nun erfuhr, ist mit der neuen Firmware aber nicht vor Ende des Jahres zu rechnen.

?
?

Das Nokia Lumia 800 wird gegen Ende des Jahres ein Update auf Windows Phone 7.8 erhalten. (Bild: netzwelt)
Das Nokia Lumia 800 wird gegen Ende des Jahres ein Update auf Windows Phone 7.8 erhalten. (Bild: netzwelt)
Werbung

Erst vor Kurzem hat Microsoft mit Windows Phone 8 sein neues Betriebssystem für Smartphones vorgestellt. Dabei betonte der Konzern erneut, dass ältere Geräte kein Update auf die neue Version erhalten. Für Besitzer älterer Windows Phones (WP) hält Microsoft lediglich eine kleinere Aktualisierung auf Windows Phone 7.8 bereit. Einen offiziellen Erscheinungstermin dafür nennt der Softwareriese aus Redmond noch nicht.

Windows Phone-Nutzer müssen sich aber offenbar noch gedulden. Bis Ende des Jahres will beispielsweise der finnische Handyhersteller Nokia die Aktualisierung verteilt haben, erfuhr netzwelt aus Unternehmenskreisen. Windows Phone 7.8 befinde sich aber bereits unternehmensintern in der Testphase, hieß es am Rande des Windows Phone 8-Marktstarts in München. Wann genau Nutzer die Aktualisierung erhalten, ist auch von den verwendeten Geräten und einem möglichen Netzbetreiber-Branding abhängig.

Anzeige

Neue Funktionen ungewiss

Welche Funktionen von Windows Phone 8 auch in die Version 7.8 Einzug erhalten, ist noch immer unbekannt. Fest steht lediglich, dass 7.8-Handys auch mit den neuen Startbildschirm des Systems ausgestattet werden. Nokia erklärte zudem in München, dass Besitzer älterer Lumia-Modelle auch in den Genuss einiger Foto-Apps für die Kamera kommen werden.

Windows Phone 8-Apps werden auf den älteren Windows Phone-Modellen allerdings nicht mehr lauffähig sein.

Mehr zum Thema »