Sie sind hier:
 

Windows Phone 8: Neue App ersetzt Zune-Software
Alte Geräte werden nicht unterstützt

von Stephan Porada Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Zune ade: Windows Phone 8-Smartphones werden offenbar nicht über die Synchronisierungs-Software, sondern über eine neue App vom PC auf das Handy geschoben. Die Anwendung ist nun im Windows Store aufgetaucht.

Microsoft hat eine neue Windows Phone-App im Windows Store veröffentlicht. Die Anwendung für Windows 8 und RT synchronisiert Daten und Dateien mit Smartphones, die mit dem neuen mobilen OS laufen. Nutzer alter Geräte und Software gehen leer aus.

Die neue Windows Phone-App synchronisiert PC und Smartphone. (Quelle: microsoft.com)

Nur noch wenige Stunden bis zur Veröffentlichung des neuen Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 8 von Microsoft. Die angekündigte Präsentation wirft schon jetzt ihre Schatten voraus: Denn die Windows Phone-App ist offiziell im Windows Store aufgetaucht und kann in Windows 8 und RT heruntergeladen werden.

Synchronisation von Medien aller Art 

Die App soll für eine reibungslose Übertragung und Synchronisation von Daten zwischen PC und Smartphone sorgen. Funktionstechnisch ersetzt das Programm im neuen Kachel-Look die alte Zune Software, welche vorher die Geräte synchronisiert hat. Dank der neuen Oberfläche werden Inhalte übersichtlich dargestellt und mit wenigen Handriffen auf das gewünschte Gerät übertragen.

Noch nicht nutzbar

Da die neuen Windows Phone 8-Modelle erst noch erscheinen, ist die App erstmal nur schön anzusehen. Offen ist auch, ob sich das Programm automatisch beim Anschluss eines neuen Smartphones installiert. Nutzer von alten Windows Phone 7-Geräten gehen so oder so leer aus. Sie müssen weiter bei Zune bleiben. Auch Windows 7-PCs müssen auf die App verzichten.

Alle Details zu Windows Phone 8 erfahren Sie hier auf netzwelt.

Kommentare zu diesem Artikel

Zune ade: Windows Phone 8-Smartphones werden offenbar nicht über die Synchronisierungs-Software, sondern über eine neue App vom PC auf das Handy geschoben. Die Anwendung ist nun im Windows Store aufgetaucht.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • Diggsagg schrieb Uhr
    AW: Windows Phone 8: Neue App ersetzt Zune-Software

    PS: Natürlich weiß ich, dass Du Diggsagg, das Video schon gesehen hast. Die Info steht jetzt für die Allgemeinheit da. Hörst du Internet? Die Info ist für dich! :D Message ist angekommen! :D
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Windows Phone 8: Neue App ersetzt Zune-Software

    ... Dateimanager ...

    Eine gute Frage. Ob die Synchronisierung auch mit Windows-fremden PC-OS wie Mac OS X funktioniert werden wir noch überprüfen. Aber eigentlich dürfte das schon klappen. Das Smartphone bindet sich ja als klassischer Massenspeicher ein.

    Edit: Jan hat die Massenspeicher-Funktion auf einem Mac ausprobiert: Auf Mac OS X lässt sich das Windows Phone 8 nicht als Massenspeichergerät anmelden! Es gibt allerdings eine App zum Datenaustausch mit Mac OS X. Ist natürlich trotzdem eine Einschränkung.

    Aber auf Windows: der Massenspeicher ist ähnlich wie bei Android. Hier ist das Video dazu: www.netzwelt.de/news/94200-windows-phone-8-groessten-neuerungen-handy-os-video.html

    PS: Natürlich weiß ich, dass Du Diggsagg, das Video schon gesehen hast. Die Info steht jetzt für die Allgemeinheit da. Hörst du Internet? Die Info ist für dich! :D
  • Diggsagg schrieb Uhr
    AW: Windows Phone 8: Neue App ersetzt Zune-Software

    Eine Frage noch, um es genau zu wissen: Und man kann auch auf Musik-Ordner und dergleichen zugreifen? Könnte man auch alles (bis wahrscheinlich auf die Apps) nur mit dem Windows-Explorer oder einem anderen Dateimanager synchronisieren?
  • Diggsagg schrieb Uhr
    AW: Windows Phone 8: Neue App ersetzt Zune-Software

    Danke für die Info! Ich weiß noch, dass ich das irgendwo gelesen hatte. Aber wo genau... keine Ahnung... :emoticon_wondering:
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Windows Phone 8: Neue App ersetzt Zune-Software

    Jan lässt ausrichten, dass das HTC 8X Windows Phone 8 tatsächlich als Massenspeicher auf dem Computer angemeldet werden kann.
  • Diggsagg schrieb Uhr
    AW: Windows Phone 8: Neue App ersetzt Zune-Software

    Nutzer von alten Windows Phone 7-Geräten gehen so oder so leer aus. Sie müssen weiter bei Zune bleiben. Auch Windows 7-PCs müssen auf die App verzichten. Gut, das dachte ich mir schon. Die Frage, wie es nun mit der Synchronsierung der "8er-Geräte" aussieht, hat mir auch schon unter den Nägeln gebrannt. Am Ende ist es ja egal, ob man Zune oder irgendeine andere Software braucht. Was mich aber mal brennend interessiert: Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, dass WP8 eine Massenspeicherfunktion erhalten soll, also diese Smartphones am Rechner als solche Geräte erkannt werden sollen. Weiß man schon was Neues darüber? Und wenn ja, sollte man dann nicht auch Musik, Fotos und dergleichen problemlos mit einem Dateimanager verwalten können?

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
36373
Windows Phone 8: Neue App ersetzt Zune-Software
Windows Phone 8: Neue App ersetzt Zune-Software
Die neue Windows Phone-App ist im Windows Store aufgetaucht. Sie ersetzt die Synchronisierungs-Software Zune.
http://www.netzwelt.de/news/94173-windows-phone-8-neue-app-ersetzt-zune-software.html
2012-10-29 10:14:18
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2012/neue-windows-phone-8-app-synchronisiert-pc-smartphone-bild-microsoftcom-16782.jpg
News
Windows Phone 8: Neue App ersetzt Zune-Software