IP67-Gehäuse im eleganten Design

Schick und widerstandsfähig: Sony Xperia go im Test

Smartphones, denen ein Sturz oder Wasserbad nichts ausmacht, sind anders als noch vor zwei Jahren keine Seltenheit mehr. Das Sony Xperia go sorgt dennoch für Aufsehen - vereint das Modell doch ein wasser- und staubgeschütztes Gehäuse mit einem eleganten Design. Der Test verrät, was das Sony-Handy noch zu bieten hat.

?
?



Sony Xperia go: Das Sony Xperia go ist gegen die Tücken des Alltags gewappnet. Trotzdem wirkt das Design des Smartphones nicht altbacken. Zum Video: Sony Xperia go

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Design und Verarbeitung
  2. 2Hardware
  3. 3Sprachqualität und Akkulaufzeit
  4. 4Multimedia
  5. 5Software
  6. 6Fazit
Werbung

Design und Verarbeitung

IP67 - dieser kryptische Code beschreibt die Widerstandsfähigkeit des Sony Xperia go. Die 6 steht dabei für Staubresistenz, die 7 für Wasserfestigkeit (bis zu einer Tiefe von einem Meter für 30 Minuten). Laut Sony soll das Xperia go damit sogar für einen Trip durch den Dschungel gewappnet sein, was netzwelt jedoch bezweifelt. 

Das IP67-Gehäuse schützt eher vor den Gefahren des Alltags: Ein kurzes Wasserbad oder Stürze aus einem Meter Höhe auf Laminat- und PVC-Böden machten dem Xperia go im Test nichts aus, und auch Redaktionshund Sunford vermochte dem Smartphone keinen Kratzer beizubringen. Auf härtere Untergründe wie Stein oder Beton sollte man das Xperia go aber nicht fallen lassen, andernfalls hat das Gerät schnell ein paar hässliche Macken. 

Sonys Xperia go ist also nicht viel robuster als ähnliche Modelle anderer Hersteller, hebt sich aber optisch angenehm von der Konkurrenz wie dem Motorola Defy+, dem Samsung Galaxy XCover und dem eigenen Vorgänger Sony Ericsson Xperia active ab. Denn dem Xperia go sieht man seine Widerstandsfähigkeit nicht an: In der Tiefe misst das Modell gerade einmal 9,8 Millimeter und ist damit mehrere Millimeter dünner als andere robuste Smartphones. Unterboten wird es lediglich vom Panasonic Eluga. Das schlanke Design kombiniert Sony mit einer hochwertigen Verarbeitung und einer angenehmen Haptik, für die die gummierte Rückseite sorgt.

Links zum Thema



Forum