Auslieferung voraussichtlich ab Anfang November

Samsung Galaxy S3: Telekom gibt Jelly Bean Update frei (Update)

Auf das Jelly Bean-Update für das Samsung Galaxy S3 mit Telekom-Branding müssen Nutzer weiter warten. Zwar hat der Netzbetreiber die neue Firmware inzwischen freigegeben, verteilt wird die Aktualisierung aber frühestens Anfang November. Dafür werden im kommenden Monat eine Reihe weiterer Samsung-Modelle mit Telekom-Branding ein Android 4.1-Update erhalten.

?
?

Telekom-Kunden müssen auf das Jelly Bean-Update für das Galaxy S3 noch ein wenig warten. (Bild: netzwelt)
Telekom-Kunden müssen auf das Jelly Bean-Update für das Galaxy S3 noch ein wenig warten. (Bild: netzwelt)
Anzeige
Werbung

Das Update vom 25. Oktober finden Sie am Ende des Artikels.

Seit Anfang der Woche rollt Samsung für sein Premium-Smartphone Galaxy S3 die aktuelle Android-Version 4.1 aus. Das Jelly Bean-Update erreicht derzeit aber nur Geräte ohne Netzbetreiber-Branding sowie Modelle der Mobilfunkanbieter Vodafone und O2. Kunden der Deutschen Telekom müssen dagegen warten.

Auf Anfrage von netzwelt teilte die Deutsche Telekom mit, dass der Bonner Netzbetreiber mittlerweile die Freigabe für das Galaxy S3 Jelly Bean-Update erteilt habe. Bis zur Verteilung der Software durch Samsung würde es aber in der Regel noch zwei Wochen dauern. Demzufolge dürfte die Aktualisierung frühestens Anfang November die ersten S3s mit Telekom-Branding erreichen.

Android 4.1 auch für S2, Note, Tab 2 10.1 und S Advance

Im Laufe des Monats will die Deutsche Telekom dann auch die Jelly Bean-Updates für die Modelle Galaxy S2, Galaxy Note und Galaxy Tab 2 10.1 freigeben. Sie sollten somit zwischen November und Dezember durch Samsung verteilt werden. Im Januar 2013 wird dann auch ein Android 4.1-Update für das Galaxy S Advance mit Telekom-Branding ausgerollt werden.

Eine Übersicht über aktuell verfügbare und geplante Android-Updates für Smartphones und Tablet-PCs aller Hersteller liefert der Android-Update-Fahrplan von netzwelt. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert.

Update 25. Oktober: Jelly Bean scheinbar bereits ausgerollt

Inzwischen mehren sich die Stimmen, wonach Besitzer eines Samsung Galaxy S3 mit Telekom-Branding bereits ein Update auf Jelly Bean erhalten haben.

Alle Neuerungen von Android 4.1 Jelly Bean finden Sie hier.

Mehr zum Thema »

Testbericht: Samsung Galaxy S3

Samsung Galaxy S3 im Test

Im Test zeigt das Galaxy S3, dass Samsung den Fokus eher auf intelligente Software als auf die Hardware gelegt hat. Das Prunkstück des Modells ist und bleibt aber der rasant schnelle Exynos-Prozessor, wie der netzwelt-Test zeigt. Netzwelt liefert Daten, Benchmarks und Preise zum Samsung Galaxy S3. ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen



Forum