Sie sind hier:
 

Nexus 10: Neues Google-Tablet soll iPad 3 Konkurrenz machen
Hochauflösendes Display

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Samsung und Google sollen gemeinsam am Nexus 10 arbeiten. Gerüchten zufolge wird das Display des Tablet-PCs eine höhere Auflösung als Apples iPad 3 bieten.

Samsung und Google wollen Apples Tablet-Dominanz brechen. Auf einem Android-Event Ende Oktober werden beide Unternehmen Gerüchten zufolge mit dem Nexus 10 einen Tablet-PC vorstellen, der mit seiner Auflösung das Retina-Display des Apple iPad 3 in den Schatten stellt.

Bald nicht mehr Sehvolutionär? Gerüchten zufolge werden Google und Samsung bald ein Tablet präsentieren, dass das Retina-Display des iPad 3 in den Schatten stellt. (Quelle: Screenshot Apple.de)

Google könnte auf seinem Android-Event Ende Oktober nicht nur ein neues Nexus-Smartphone vorstellen, sondern auch ein weiteres Nexus-Tablet. Gerüchten zufolge arbeitet Google aktuell zusammen mit Samsung am Nexus 10. Das 10-Zoll-Tablet soll dabei eine höhere Displayauflösung bieten als Apples iPad 3.

Dies berichtet die Webseite The Next Web unter Berufung auf Unternehmenskreise. Das neue Samsung-Tablet trägt den Codenamen Manta und soll ein 10-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2.560 × 1.600 Pixeln bieten. Die Pixeldichte des Displays betrüge bei einer entsprechenden Auflösung rund 300 Pixel pro Zoll (ppi) - das ist eine deutlich höhere Pixeldichte, als sie das Retina-Display des Apple iPad 3 bietet (264 ppi).

Als Betriebssystem soll eine neue Android-Version mit der Versionsnummer 4.2 zum Einsatz kommen. Hauptneuerungen sind offenbar ein Google Play-Widget, eine Nutzerkontenverwaltung sowie eine Panorama-Funktion. Die Panoramafunktion soll sowohl im Hoch- als auch im Querformat funktionieren. Weitere technische Details zum vermutlich Nexus 10 genannten Tablet sind noch nicht bekannt.

Aus P10 wird Manta

Erste Gerüchte um ein hochauflösendes Samsung-Tablet hatte es bereits im Juli gegeben, damals wurde das Tablet noch "P10" genannt, die Bilddiagonale sollte zudem nicht 10 sondern 11,8 Zoll betragen. Offenbar ist Samsung aber von den Plänen eines XXL-Tablets abgewichen.

Neben dem Nexus 10 wird Google auch eine leicht verbesserte Version des Nexus 7 vorstellen. Sie soll 32 Gigabyte internen Speicher sowie 3G-Unterstützung bieten.

Kommentare zu diesem Artikel

Samsung und Google sollen gemeinsam am Nexus 10 arbeiten. Gerüchten zufolge wird das Display des Tablet-PCs eine höhere Auflösung als Apples iPad 3 bieten.

Deine Meinung ist gefragt. Diskutiere im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt diskutieren!
  • Diggsagg schrieb Uhr
    AW: Nexus 10: Neues Google-Tablet soll iPad 3 Konkurrenz machen

    Für Apple könnte es doch egal sein! Ähm, ist im Artikel denn die Rede davon, was Apple von dem Tablet hält? Oder liest du da zwischen den Zeilen eine Stellungnahme aus Cupertino heraus? ... die werde morgen sowieso ein neues iPad vorstellen. Na ja, der Punkt ist, dass sie es eben nicht "sowieso" vorstellen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Steve Jobs sagte, dass ein Gerät mit diesen Maßen doch völlig unsinnig sei. Aber da kommt mal wieder Apples "Einstellung" zum Tragen, dass man heute etwas als Innovation bezeichnet, was man gestern noch verteufelt hat. Sind halt Opportunisten, wie sie im Buche stehen... Apple hat einfach gesehen, dass sehr wohl ein Markt für solche kompakten Geräte vorhanden ist. Amazon und Google haben es bewiesen. Und jetzt sieht Apple seine Felle davonschwimmen und legt selbst nach.
  • WinApp schrieb Uhr
    AW: Nexus 10: Neues Google-Tablet soll iPad 3 Konkurrenz machen

    Für Apple könnte es doch egal sein! die werde morgen sowieso ein neues iPad vorstellen.

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

Ashampoo-Download-Logo
article
36296
Nexus 10: Neues Google-Tablet soll iPad 3 Konkurrenz machen
Nexus 10: Neues Google-Tablet soll iPad 3 Konkurrenz machen
Samsung und Google sollen Gerüchten zufolge an einem hochauflösenden Tablet-PC arbeiten.
http://www.netzwelt.de/news/94080-nexus-10-neues-google-tablet-ipad-3-konkurrenz.html
2012-10-22 09:35:00
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2012/bald-mehr-sehvolutionaer-geruechten-zufolge-google-samsung-bald-tablet-praesentieren-retina-display-ipad-3-schatten-stellt-bild-screenshot-applede-16657.jpg
News
Nexus 10: Neues Google-Tablet soll iPad 3 Konkurrenz machen