Sie sind hier:
 

Apple iPod Touch 5G im Test (Oktober 2012) Der teure, bunte Metallhammer

SHARES

Die fünfte Generation des iPod Touch macht seine Sache im Test sehr gut. Unterm Strich verbucht der Medienspieler viele Pluspunkte auf der Habenseite. Dennoch hinterlässt er Fragezeichen. Zum Beispiel: Wer kauft sich so etwas?

Die auffälligen Farben sind beileibe nicht die einzigen Neuerungen an Apples iPod Touch. Verbesserte Kamera, neuer Chip, vier Zoll großes Retina-Display und viele kleine Details kommen ebenfalls hinzu. Doch das Ganze hat seinen Preis - für die kleine Variante mit 32 Gigabyte großem Speicher verlangt Apple 319 Euro. Lohnt sich die Anschaffung, wenn ähnlich ausgestattete Smartphones ähnlich viel kosten?

Apple iPod Touch (5G / 2012)

Design und Verarbeitung

Zum ersten Mal gibt es den iPod Touch in so vielen unterschiedlichen Farben. Neben Weiß stehen noch Pink, Gelb, Silber, Blau, Rot und Schwarz zur Auswahl. Eine solch große Farbpalette dürften sich auch iPhone-Käufer wünschen. Hält man den neuen iPod Touch zum ersten Mal in den Händen, macht sich ein ähnliches Gefühl wie beim Anfassen des aktuellen iPhone-Modells breit. Der iPod ist leicht, gerade einmal 88 Gramm zeigt die Waage an.

Trotz des geringen Gewichts fühlt sich der 123,4 x 58,6 x 6,1 Millimeter große MP3-Player von Apple fast genauso hochwertig in den Händen an wie das iPhone 5, obwohl der iPod Touch mit einer Gehäusedicke von nur sechs Millimetern noch einmal flacher ist. Das Aluminium-Gehäuse ist vorbildlich verarbeitet. Spaltmaße sind nicht zu entdecken und Apple-typisch gibt es an der generellen Verarbeitung und Haptik nicht das Geringste zu beanstanden. Die Oberflächen sind dem ersten Eindruck nach auch deutlich unempfindlicher gegenüber Kratzern, als dies bei der Aluminium-Rückseite des Vorgängermodells der Fall war.

Genau wie beim iPhone befindet sich der Kopfhörerausgang an der Unterseite des Players, ebenso Apples neuer Lightning-Anschluss. Damit ist der neue iPod Touch ohne entsprechenden Adapter nicht mehr zu altem Zubehör kompatibel. Dafür bietet er andere Vorteile - so lässt sich das Kabel nun beidseitig anschließen. Im Gegensatz zum iPhone 5, das auf der Unterseite prominent platzierte Lautsprecheraussparungen aufweist, hält der iPod Touch lediglich mit fünf kleinen Löcher im Alu dagegen. Wir sind gespannt, wie der interne Lautsprecher des Multimedia-Players klingt.

Die übrigen Bedienelemente sind keine Überraschung. Genau wie die Vorgängermodelle verfügt auch der iPod Touch der aktuellen Generation über einen Power-Schalter auf der Oberseite, flankiert von seitlich angebrachten Lautstärkereglern. Eine Stummschaltungstaste, die Hinweis- und Alarmtöne deaktiviert, findet sich nicht.

Apple iPod touch 5G im Test

Zurück XXL Bild 1 von 8 Weiter Bild 1 von 8
Der neue iPod touch ist schon wieder ein aktuelles iPhone-Modell - nur ohne die Telefonfunktion. (Bild: netzwelt)

Neu am Gehäuse ist der so genannte Loop - eine kleine, runde Metallfläche zum Anbringen einer Trageschlaufe. Diese wird passend zur Farbe des Gehäuses mitgeliefert. Bei Nichtgebrauch lässt sich die Metallaufnahme in das Gehäuse eindrücken - und verschwindet so im Alltag. Beim Testgerät von netzwelt knirscht der Mechanismus allerdings ein wenig.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Apple iPod Touch 5G im Test (Oktober 2012)" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

1 Kommentar

  • Gustaf Gutenfeld schrieb Uhr
    AW: Mit Retina-Display: Apple iPod Touch 5G im ausführlichen Test

    Netzwelt hat einen Riesen Dachschaden

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Michael Knott
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by