Wegen hoher Qualitätsstandards

Apple iPhone 5: Produktion bei Foxconn weiter gering

Die Lieferschwierigkeiten beim Apple iPhone 5 könnten längere Zeit anhalten. Wie der Branchendienst Bloomberg meldet, hat Auftragsfertiger Foxconn Schwierigkeiten, neue iPhones in ausreichender Menge und Qualität zu produzieren. Der Grund: Das neue, für Kratzer anfällige Aluminium-Gehäuse. Apple drohen dadurch deutliche Umsatzeinbußen.

?
?

Einige iPhone 5-Nutzer klagen über Macken und Kratzer im Gehäuse ihres nagelneuen Smartphones. (Bild: carbonated/discussions.apple.com)
Einige iPhone 5-Nutzer klagen über Macken und Kratzer im Gehäuse ihres nagelneuen Smartphones. (Bild: carbonated/discussions.apple.com)
Anzeige
Werbung

Das Apple iPhone 5 ist heiß begehrt, die Lieferzeiten sind dementsprechend lang. Das ist keine Überraschung. So war es bislang bei jeder neuen iPhone-Generation. Allerdings drohen die Lieferprobleme beim iPhone 5 größere Ausmaße anzunehmen. Der Grund: Produzent Foxconn schafft es nicht, genügend iPhones in ausreichender Qualität zu fertigen.

Apple hat die Qualitätsstandards für die neue iPhone-Generation erhöht, nach dem sich mehrere Nutzer über Kratzer und Macken im Aluminiumgehäuse ihrer nagelneuen iPhones beschwerten. Diese seien keine Seltenheit, erläutert Bloomberg. Das neue dünne Aluminiumgehäuse sei zwar bei Stürzen deutlich robuster als der Glasrücken des iPhone 4S - dafür sei es aber anfälliger für Kratzer. Zudem sei der Zusammenbau aufgrund des minimalistischen Designs schwieriger als bei früheren iPhone-Generationen. Nahezu bei jedem Fertigungsschritt könnten die Foxconn-Arbeiter das Gehäuse versehentlich beschädigen.

Testbericht: Apple iPhone 5

Apple iPhone 5
Bestes Angebot bei:
oneado.de
für 405.50
Apple iPhone 5 im Test

Wie schlägt sich das neue Apple iPhone 5 im Test? Das iPhone 5 bietet ein größeres Display als seine Vorgänger, einen schnelleren Prozessor und den neuen Mobilfunkstandard LTE. Aber reicht das, um erneut den Smartphone-Thron zu erklimmen? ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Links zum Thema



Forum