Sie sind hier:
  • Notebook
  • Lenovo ThinkPad Twist: Business-Convertible mit Windows 8
 

Lenovo ThinkPad Twist: Business-Convertible mit Windows 8
Drehbarer 12,5-Zoll-Bildschirm

von Michael Knott Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Das Ultrabook Lenovo ThinkPad Twist6 verfügt neben Windows 8 auch über einen drehbaren 12,5-Zoll-Bildschirm. Es wird Ende Oktober für knapp über 1.000 Euro auf den Markt kommen.

Lenovo stellt mit dem Modell ThinkPad Twist ein Convertible-Notebook mit drehbarem Bildschirm vor. Das Ultrabook soll dabei den Spagat zwischen beruflichen und privaten Anforderungen meistern. Zusammen mit Microsofts Windows 8 wird es Ende Oktober in Deutschland erhältlich sein.

Lenovo ThinkPad Twist: Der 12,5-Zoll-Bildschirm lässt sich auf unterschiedliche Arten drehen. (Quelle: Lenovo)

Neben dem Modell Yoga hat Lenovo mit dem ThinkPad Twist nun ein weiteres eher ungewöhnliches Ultrabook im Programm. Der 12,5 Zoll große Bildschirm lässt sich um 180 Grad drehen und etwa auf die Tastatur klappen. Es entsteht ein Tablet-PC, der sich wie gewohnt per Finger oder Bedienstift steuern lässt. Für Besprechungen im Team lässt sich das flexible Display aber auch in einen Präsentationsmodus drehen, sodass mehrere Personen darauf Zugriff haben.

Core-i7-Version auf Wunsch mit UMTS-Unterstützung

Die Helligkeit der Anzeige gibt Lenovo mit 350 Nit an, die multitouchfähige Oberfläche wird durch Gorilla-Glas vor Kratzern geschützt. Die Auflösung der 12,5-Zoll-Anzeige gibt der chinesische Hersteller mit 1.366 x 786 Bildpunkten an. Im Inneren des ThinkPad Twist kommt die aktuelle, dritte Prozessoren-Generation von Intel zum Einsatz. Zur Wahl stehen ein Intel Core i7 oder ein Intel Core i5. Beim Massenspeicher haben Käufer die Wahl zwischen einer herkömmlichen HDD mit einer Kapazität von 500 Gigabyte oder einer schnellen 128-Gigabyte-SSD.

Über den verbauten mini-HDMI-Anschluss kann das Ultrabook mit einem Beamer oder anderen kompatiblen Ausgabegeräten verbunden werden. Auch ein DisplayPort ist verbaut. Als Betriebssystem kommt Microsoft Windows 8 beziehungsweise Windows 8 Pro zum Einsatz. Das Modell mit Core i7-Prozessor kann auch in einer 3G-fähigen Version geordert werden.

Lenovo will das ThinkPad Twist Ende Oktober in den deutschen Handel bringen, die Preise beginnen bei 1.070 Euro.

Lenovo ThinkPad X1 Carbon im Test

Zurück XXL Bild 1 von 6 Weiter Bild 1 von 6
Was für ein schönes Ultrabook: Das Lenovo ThinkPad X1 Carbon macht ganz auf Understatement. Kostet aber leider genauso viel, wie andere Edel-Ultrabooks. (Bild: Lenovo) (Quelle: Lenovo)

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Lenovo ThinkPad Twist: Business-Convertible mit Windows 8

    ... Meintet ihr vielleicht 180 Grad? Natürlich, danke für den Einwand. Der entsprechende Bereich wurde ersetzt. Allerdings meinen wir tatsächlich drehen und nicht klappen. Natürlich lässt es sich auch aufklappen, aber die eigentliche Besonderheit liegt im Drehmechanismus. Dadurch lässt sich der Bildschirm auf der eigenen Achse unabhängig von der Tastatur verstellen. Das Bild veranschaulicht das System ziemlich gut.
  • Yorker schrieb Uhr
    AW: Lenovo ThinkPad Twist: Business-Convertible mit Windows 8

    Um 90 Grad kann man jedes Display drehen, man muss schließlich den Bildschirm aufklappen können. 90 Grad in eine weitere Richtung würde gar nichts bringen, denn es wäre somit nicht mehr bedienbar. Meintet ihr vielleicht 180 Grad?
  • Diggsagg schrieb Uhr
    AW: Lenovo ThinkPad Twist: Business-Convertible mit Windows 8

    Wo ist die technische Beschreibung, oder wenigstens taugliche Fotos, auf denen man die Schnittstellen/externen Anschlüsse erkennenkannen ? Ich weiß ja nicht, ob du schon länger hier mitliest. Aber wenn, dann solltest du eigentlich begriffen haben, dass das hier lediglich eine News ist. Wenn Netzwelt das Gerät in der Redaktion hätte (und dann auch detailliertere Bilder liefern könnte), dann würde das Ganze schon unter Test laufen.
  • renato schrieb Uhr
    AW: Lenovo ThinkPad Twist: Business-Convertible mit Windows 8

    Wo ist die technische Beschreibung, oder wenigstens taugliche Fotos, auf denen man die Schnittstellen/externen Anschlüsse erkennenkannen ?
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Live-Streams
article
36189
Lenovo ThinkPad Twist: Business-Convertible mit Windows 8
Lenovo ThinkPad Twist: Business-Convertible mit Windows 8
Mit dem ThinkPad Twist bereichert Lenovo sein Portfolio um ein Business-Convertible mit drehbarem Bildschirm.
http://www.netzwelt.de/news/93963-lenovo-thinkpad-twist-business-convertible-windows-8.html
2012-10-10 15:59:54
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2012/lenovo-thinkpad-twist-125-zoll-bildschirm-laesst-unterschiedliche-arten-drehen-bild-lenovo-16561.jpg
News
Lenovo ThinkPad Twist: Business-Convertible mit Windows 8