Sie sind hier:
 

Humble Bundle: Acht E-Books zum Wunschpreis im Netz verfügbar Neues Humble Bundle

SHARES

Im Netz steht ab sofort ein Humble E-Book Bundle zur Verfügung. In diesem enthalten sind acht Werke von Science-Fiction- und Fantasy-Autoren, für die Nutzer zahlen können, was sie wollen.

Auf der Webseite des Humble Bundle-Projekts können Nutzer derzeit acht DRM-freie E-Books für einen beliebigen Preis erhalten. Interessierte können die Summe bezahlen, die sie für das Paket als angemessen empfindeen. Die Autoren, unter anderem Cory Doctorow, wollen so zeigen, dass sich auch ohne Kopierschutzmaßnahmen und hohe Preise mit E-Books Geld verdienen lässt.

Im Humble E-Book Bundle sind insgesamt acht Bücher enthalten. (Quelle: Screenshot humblebundle.com)

Das Projekt Humble Bundle wurde von Jeff Rosen, dem Geschäftsführer des Indie-Spiele-Entwicklers Wolfire, ins Leben gerufen. Entsprechend wurden bisher überwiegend Indie-Spiele in einem Humble Bundle veröffentlicht. In der Vergangenheit konnte das Projekt mit diesen Angeboten erhebliche Einnahmen erzielen, von denen ein Großteil direkt an die Urheber und an gemeinnützige Organisationen wanderte.

Humble E-Book Bundle

Das Humble E-Book Bundle ist nun der erste Versuch, ein solches Paket von DRM-freien elektronischen Büchern zu schnüren. Cory Doctorow, Autor von Pirate Cinema, betont in einem YouTube-Video, dass es auch ohne DRM (Digital Rights Management) geht: "In der Verlagswelt heißt es, dass sich ohne Kopierschutz und ohne hohe Preise kein Geld verdienen lässt. Wir können zeigen, dass dies nicht der Fall ist."

Im Bundle enthalten sind Werke von Science-Fiction- und Fantasy-Autoren. Neben Cory Doctorow finden sich auch Lauren Beukes "Zoo City" und "Magic for Beginners" von Kelly Link. Nutzer können einen beliebigen Betrag wählen und diesen via PayPal, Amazon oder Google Wallet bezahlen. Darüber hinaus lässt sich bestimmen, ob sie den Großteil des Betrags an die Autoren spenden wollen oder an gemeinnützige Organisationen wie beispielsweise die Electronic Frontier Foundation.

Über 26.000 Mal wurde das Paket bereits verkauft. Dabei gaben Nutzer durchschnittlich zwölf Dollar für das Bundle aus. Hier geht es zum Humble E-Book Bundle.

Diesen Artikel weiterempfehlen

SHARES
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • Rammi schrieb Uhr
    AW: DRM-frei: Acht E-Books zum Wunschpreis im Netz verfügbar

    Ich finde es eine sehr gute Sache,da man auch noch selber bestimmen kann,wo das Geld hin kommt. Leider bin ich des englischen nicht so mächtig.Mal schauen ob der deutsche Markt da mit zieht.Ich denke aber leider eher nicht.Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Infos zum Artikel
Autor
Annika Demgen
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick