Bis zu 85 Prozent geringerer Datenverbrauch

Nokia Xpress: Neuer Browser für Lumia-Smartphones

Nokia hat eine erste Beta-Version seines Xpress-Browsers für die eigenen Lumia-Smartphones veröffentlicht. Der Browser soll die übertragene Datenmenge beim Aufruf von Webseiten um bis zu 85 Prozent reduzieren, zudem bietet die App einen Flipboard-ähnlichen RSS-Reader.

?
?

Nokia veröffentlicht den Xpress Browser für seine Lumia-Smartphones. (Bild: Nokia)
Nokia veröffentlicht den Xpress Browser für seine Lumia-Smartphones. (Bild: Nokia)
Werbung

"Spare mehr. Entdecke mehr. Tue mehr" - mit diesem Slogan bewirbt der finnische Handy-Hersteller Nokia seinen neuen Browser für die Lumia-Modelle. Das Xpress benannte Programm soll die zu übertragende Datenmenge beim Aufruf einer Webseite um bis zu 85 Prozent reduzieren. Damit können Nutzer laut Nokia nicht nur ihre Volumen-Flatrate besser ausnutzen, sondern auch den Akku schonen. Ein Monitor, der den Datenverbrauch misst, ist ebenfalls in die App integriert.

Magazin aus RSS-Feeds

Der Browser kommt bereits auf den vornehmlich für Entwicklungsländer gedachten Asha-Modellen des Herstellers zum Einsatz, gegenüber der Feature Phone-Version hat Nokia Xpress aber noch einmal deutlich aufgebohrt. Webseiten kann der Nutzer auch komplett laden und später lesen - selbst wenn er offline ist. Einzelne Wörter lassen sich schnell nachschlagen und auf Wunsch übersetzt Xpress eine Website in eine von derzeit zehn unterstützten Sprachen.

Ein weiteres Highlight: RSS-Feeds werden nicht als reine Textliste angezeigt, sondern ähnlich wie bei Flipboard magazinartig aufbereitet. Das Programm steht ab sofort für Lumia-Nutzer zum Download bereit.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Apple iPod Table Top Racing Im Kurztest

Es ist angerichtet: Playrise Digitals iOS-Mini-Boliden flitzen zwischen Käsestulle und Sushi-Rolle über den Esstisch.

Samsung Galaxy Tarifvergleich Wo ist das Samsung Galaxy S3 am günstigsten?

Netzwelt hat sich durch den Tarifdschungel geschlagen und nachgerechnet, bei welchem Anbieter ein Samsung Galaxy S3 mit einer All-Net-Flat am...



Forum