Für 30 Euro auch separat erhältlich

Apple EarPods im Kurztest: Die iPhone-5-Kopfhörer

Zusammen mit dem iPhone 5 hat Apple auch neue Kopfhörer vorgestellt, die ebenfalls zum Lieferumfang der neuen iPod-Modelle gehören. Netzwelt hat die Kopfhörer - die Apple gerne mit wesentlich teureren Modellen vergleicht - ausprobiert. Und kommt zu einem weniger euphorischen Ergebnis.

?
?

Apple EarPods im Kurztest - Durchsichtig verpackt: Leider ist die Plexiglasbox der EarPods nicht für den Dauereinsatz konzipiert. (Bild: netzwelt)
Durchsichtig verpackt: Leider ist die Plexiglasbox der EarPods nicht für den Dauereinsatz konzipiert. (Bild: netzwelt)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Passform: Einer für alle
  2. 2Hörtest: Deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger
  3. 3Fazit

Sie gelten fast schon als Erkennungszeichen unter Gleichgesinnten: Apples charakteristisch weiße Kopfhörer genießen Kultstatus. Die hohe Verbeitung der Vorgängermodelle rührt aber nicht von überragenden Klangeigenschaften oder optimaler Passform, sondern von der schlicht überwältigend hohen Verkaufszahlen von iPhone- und iPod-Modellen her. Für viele Menschen, die nur ab und zu Musik über Smartphone oder MP3-Player hören, mag das ausreichend sein. Aber taugen Apples EarPods auch als separate Anschaffung?

Im Apple Store veranschlagt der Hersteller knapp 30 Euro für die EarPods. Die Ohrhörer kommen in einer durchsichtigen Verpackung ins Haus. Leider hat der Hersteller es verpasst, die Verpackung so zu gestalten, dass man Kabel und Earpods bequem wieder in ihr verstauen kann. Praktisch dafür: Mikrofon und Fernbedienung sind im Kabel integriert. Dadurch lassen sich die EarPods auch als Headset in Verbindung mit einem iPhone nutzen. Auch die Lautstärkeregelung und die Musiksteuerung ist dank der Fernbedienung möglich. An der Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu beanstanden - typisch für Apple

Apple iPhone 5 mit anderen Produkten vergleichen

Informationen zu Apple iPhone 5

Auf der Apple iPhone 5 Produktseite finden Sie weitere Informationen, wie technische Daten, Zubehör, aktuelle Preise oder weitere Vergleiche mit Konkurrenz-Produkten.

Links zum Thema