Sie sind hier:
 

MakerBot: Neuer 3D-Drucker Replicator 2 für den Schreibtisch
Von MakerBot

von Annika Demgen Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Ein 3D-Drucker für den Schreibtisch: MakerBot hat mit dem Replicator 2 einen Drucker für 3D-Modelle vorgestellt, der für jedermann erschwinglich sein soll.

MakerBot hat mit dem Replicator 2 einen neuen 3D-Drucker vorgestellt, der auf jeden Schreibtisch passt. Knapp 50 Zentimeter ist der Drucker nur breit und soll dennoch technisch hochwertige 3D-Modelle erstellen können. Das hat aber natürlich seinen Preis.

Der MakerBot Replicator 2 passt auf jeden Schreibtisch. (Quelle: Screenshot YouTube/makerbot)

3D-Drucker gibt es schon einige auf dem Markt, allerdings sind die meisten übergroß und passen kaum in die Ecke eines normalen Wohnzimmers. Nach 3D Systems mit Cube und Solidoodle versucht nun auch MakerBot diesem Missstand Abhilfe zu verschaffen und die 3D-Drucker wohnungstauglich zu machen.

Schwergewicht

Das Gerät von MakerBot misst gerade einmal 49 x 42 x 38 Zentimter, wiegt dafür aber über elf Kilogramm. Beim Erstellen eines 3D-Modells wendet der Drucker die Fused Filament Fabrication (Schmelzschichtung) an. Als Software fungiert das hauseigene MakerWare Bundle 1.0, welches mit Windows, Ubuntu und Mac OS X kompatibel ist.

Erstellen lassen sich Modelle mit Abmessungen bis zu rund 28 x 15 x 15 Zentimeter. Gedruckt wird mit PLA-Filament, einem Kunststoff, der weniger schrumpfen und sich kreuseln soll als andere Materialien. Die einzelnen Schichten, die der Drucker aufträgt, sind MakerBot zufolge so dünn wie eine Schicht Papier.

Der neue MakerBot Replicator 2 kann ab sofort bestellt werden. Das Gerät kostet 2.199 US-Dollar. Mehr aus dem Gadget-Globus finden Sie hier auf netzwelt.

Kommentare zu diesem Artikel

Ein 3D-Drucker für den Schreibtisch: MakerBot hat mit dem Replicator 2 einen Drucker für 3D-Modelle vorgestellt, der für jedermann erschwinglich sein soll.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Gadget-Globus: Replicator 2 - 3D-Drucker für den Schreibtisch

    ... an Makerbot verkaufen ... Das tut mir Leid, aber das Problem ist in dem Zusammenhang ja grundsätzlich. Wenn Sie Dir die Maße nicht geben wollen, sind sie entweder an Deiner Idee nicht interessiert oder haben zu wenig Informationen um sie einschätzen zu können. Das wird Dich wohl auch im Verkauf der Idee nicht unerheblich einschränken. Wir können an dieser Stelle natürlich keine fachlich kompetente Beratung für die Unternehmensgründung liefern - aber ausgehend von meinem Weltverständnis würde ich sagen, Du musst versuchen die Entwickler von Deiner Idee zu überzeugen. Durch eine aussagekräftige Präsentation. Ich nehme allerdings an, dass Du den 3D-Drucker selbst nicht besitzt und grundsätzliche Formfaktoren der Maschine benötigst. Das ist leider keine gute Grundlage für ein Gespräch. Wäre ich Entwickler und jemand kommt mit einer Idee für ein Projekt von mir, hat mein Projekt aber selbst noch nie in der Hand gehabt - da würde ich die Idee erstmal als Luftschloss abtun ...
  • Gabriel Mayer schrieb Uhr
    AW: Gadget-Globus: Replicator 2 - 3D-Drucker für den Schreibtisch

    Hallo netwelt, ich brauche Hilfe für ein Projekt das ich an Makerbot verkaufen möchte aber die von Makerbot wollen mir nicht die nötigen informationen und Maße zusenden um das ich das Projekt vervollständigen kann und ein Prototyp machen kann

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
36005
MakerBot: Neuer 3D-Drucker Replicator 2 für den Schreibtisch
MakerBot: Neuer 3D-Drucker Replicator 2 für den Schreibtisch
MakerBot hat einen neuen 3D-Drucker für den Schreibtisch vorgestellt.
http://www.netzwelt.de/news/93758-makerbot-neuer-3d-drucker-replicator-2-schreibtisch.html
2012-09-20 15:48:45
News
MakerBot: Neuer 3D-Drucker Replicator 2 für den Schreibtisch