Von MakerBot

Gadget-Globus: Replicator 2 - 3D-Drucker für den Schreibtisch

MakerBot hat mit dem Replicator 2 einen neuen 3D-Drucker vorgestellt, der auf jeden Schreibtisch passt. Knapp 50 Zentimeter ist der Drucker nur breit und soll dennoch technisch hochwertige 3D-Modelle erstellen können. Das hat aber natürlich seinen Preis.

?
?

Der MakerBot Replicator 2 passt auf jeden Schreibtisch. (Bild: Screenshot YouTube/makerbot)
Der MakerBot Replicator 2 passt auf jeden Schreibtisch. (Bild: Screenshot YouTube/makerbot)
Werbung

3D-Drucker gibt es schon einige auf dem Markt, allerdings sind die meisten übergroß und passen kaum in die Ecke eines normalen Wohnzimmers. Nach 3D Systems mit Cube und Solidoodle versucht nun auch MakerBot diesem Missstand Abhilfe zu verschaffen und die 3D-Drucker wohnungstauglich zu machen.

Schwergewicht

Das Gerät von MakerBot misst gerade einmal 49 x 42 x 38 Zentimter, wiegt dafür aber über elf Kilogramm. Beim Erstellen eines 3D-Modells wendet der Drucker die Fused Filament Fabrication (Schmelzschichtung) an. Als Software fungiert das hauseigene MakerWare Bundle 1.0, welches mit Windows, Ubuntu und Mac OS X kompatibel ist.

Erstellen lassen sich Modelle mit Abmessungen bis zu rund 28 x 15 x 15 Zentimeter. Gedruckt wird mit PLA-Filament, einem Kunststoff, der weniger schrumpfen und sich kreuseln soll als andere Materialien. Die einzelnen Schichten, die der Drucker aufträgt, sind MakerBot zufolge so dünn wie eine Schicht Papier. 

Der neue MakerBot Replicator 2 kann ab sofort bestellt werden. Das Gerät kostet 2.199 US-Dollar. Mehr aus dem Gadget-Globus finden Sie hier auf netzwelt.

Mehr zum Thema »


Alle netzwelt-Specials

Google Leistungsschutzrecht Sind Google-Snippets nun doch erlaubt?

Die Regierungskoalition hat den Entwurf zum Leistungsschutzrecht abgeändert. Kleine Textausschnitte wie Snippets sollen nun doch ohne Lizenz...

Asus Im Kurztest Asus PadFone Infinity

Asus bleibt seinem Konzept treu, verfeinert es sogar: Auf dem Mobile World Congress in Barcelona konnte netzwelt das Asus PadFone Infinity einem...



Forum