Überblick über Preise und Funktion

iPhone 5: Lightning auf HDMI- und VGA-Adapter lassen auf sich warten

Mit dem iPhone 5 verabschiedet sich Apple von dem bisher verwendeten Dock Connector. Statt des 30-poligen Anschlusses kommt nun Lightning zum Einsatz. Für diesen stellt Apple eine Reihe von Adaptern bereit, damit auch altes Zubehör mit dem neuen iPhone, iPod touch und iPod nano verwendbar ist. Wie nun bekannt wurde, lassen HDMI- und VGA-Adapter jedoch noch auf sich warten.

?
?

Lightning ist der Name des neuen Apple Connectors. (Bild: Screenshot Apple.com)
Lightning ist der Name des neuen Apple Connectors. (Bild: Screenshot Apple.com)
Anzeige

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Das Adapter-ABC
  2. 2Verwendung mit Docking-Stationen
  3. 3Update 14. September: HDMI- und VGA-Adapter lassen auf sich warten
Werbung

Das Update vom 14. September finden Sie am Ende des Artikels.

Seit neun Jahren setzt Apple auf den 30-poligen Dock Connector bei seinen iOS-Geräten. Die Ära dieses Steckers ist mit der Präsentation der neuen iPhone und iPod-Generationen nun jedoch zu Ende gegangen. Phil Schiller, Marketing-Manager bei Apple, präsentierte in San Francisco den neuen Connector Lightning. Ein wahrlich imposanter Name für einen Stecker.

Apple zufolge bietet dieser eine ausschließlich digitale Verbindung mit acht Signalen. Dem US-Fan-Blog Macrumors gegenüber äußerte Schiller, der alte Connector sei vor allem aus Platzmangel gewichen. Mit dem 30-poligen Anschluss ist eine Reduzierung der iPhone-Maße nicht mehr möglich gewesen. Lightning soll daher nun für viele Jahre die Nachfolge des alten Dock Connectors antreten. 

Das Adapter-ABC

Bis entsprechend viel Zubehör für den neuen Anschluss des iPhone 5, iPod touch und iPod nano bereitsteht - Bose und JBL arbeiten Apple zufolge bereits daran - sollen Adapter es ermöglichen, alte Accessoires weiterzuverwenden. Im Lieferumfang der neuen iOS-Geräte enthalten ist jedoch lediglich das Lightning-auf-USB-Kabel. Die Adapter müssen separat erworben werden. 

Bereits jetzt steht im Apple Store der Lightning-auf-Micro-USB-Adapter zur Verfügung. Dieser ermöglicht es beispielsweise, Aufladekabel von anderen Smartphones auch mit dem neuen iPhone zu verwenden. Für 19 Euro kann das Zubehör bestellt werden.

Lightning-Adapter

  • Bild 1 von 4
  • Bild 2 von 4
  • Bild 3 von 4
  • Bild 4 von 4

Verwendung mit Docking-Stationen

Ebenso erhältlich sind zwei Varianten des Lightning-auf-den-alten-Dock-Connector-Adapters. Durch diesen können Docking-Stationen, die über den 30-poligen Anschluss verfügen, mit dem neuen iPhone verwendet werden.

Welche Variante für die eigene Musikstation geeignet ist, hängt von der Bauart des Docks ab. Apple bietet entweder den Adapter mit 20 Zentimeter langem Kabel oder einen Aufsteck-Aufsatz an. Wer sich unsicher ist, welche Variante am besten passt, sollte dies vor dem Kauf im Laden ausprobieren. 39 Euro ist Apples unverbindliche Preisempfehlung für den Dock Connector-Adapter mit Kabel und 29 Euro für den einfachen Aufsatz. Bei Verlust des im Lieferumfang enthaltenen Lightning-auf-USB-Kabels werden noch einmal 19 Euro fällig. 

Lesen Sie hier alle Informationen zu Apples neuem iPhone.

Update 14. September: HDMI- und VGA-Adapter lassen auf sich warten

Wie das Online-Magazin The Verge von Apple erfahren hat, wird es noch eine Weile dauern, bis Besitzer des neuen iPhones, iPod touch oder nano ihr Gerät via HDMI- oder VGA-Kabel mit einem größeren Bildschirm verbinden können. Entsprechende Lightning-Adapter befinden sich noch in der Produktion und werden erst in den nächsten Monaten verfügbar sein. 

Apple zufolge können Nutzer jedoch auch den Lightning-zu-Dock-Connector-Adapter verwenden und ein entsprechendes HDMI- oder VGA-Kabel an diesen anschließen, um die Inhalte ihres iOS-Geräts beispielsweise auf einen Fernseher zu bringen.

Mehr zum Thema »

Testberichte zu den erwähnten Produkten

Apple iPod Nano
Bestes Angebot bei:
Amazon.de
für 129.71
Apple iPod Nano im Test

Downsizing ist in der Automobil-Industrie zur Zeit der Hit. Auch der iPod nano der 7. Generation ist im Prinzip ein verkleinerter iPod touch. Im Test hinterlässt er einen hervorragenden Eindruck. ~ Michael Knott

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Apple iPhone 5
Bestes Angebot bei:
Amazon Marketplace
für 512.00
Apple iPhone 5 im Test

Wie schlägt sich das neue Apple iPhone 5 im Test? Das iPhone 5 bietet ein größeres Display als seine Vorgänger, einen schnelleren Prozessor und den neuen Mobilfunkstandard LTE. Aber reicht das, um erneut den Smartphone-Thron zu erklimmen? ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen



Forum