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WhatsApp-Ausfall: Telekom arbeitet an Fehlerbehebung
Softwareaktualisierung bereitete Probleme

von Alexander Zollondz Uhr veröffentlicht

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Die Ursache für die Probleme bei der Nutzung von Diensten wie WhatsApp oder Skype im Telekom-Netz ist gefunden: Verantwortlich für den Ausfall ist eine Softwareaktualisierung.

Die Telekom will Probleme mit Instant Messaging-Diensten wie Skype oder WhatsApp in ihrem Netz schnell beheben. Schuld an dem Fehler ist eine Software-Aktualisierung. Viele Kunden können die Dienste daher derzeit nicht nutzen.

Die Telekom äußerte sich am Mittwoch in ihrer Feedback-Community zu den Problemen, die sich am Dientag aufgetan hatten. Demnach sind Nutzer der Tarife web'n'walk HandyFlat und web'n'walk Handy DayFlat betroffen. Die Tarife seien nicht für die Nutzung von Instant Messaging-Diensten optimiert. Eine Softwareaktualisierung sollte Abhilfe schaffen, hat jetzt aber "zu Beeinträchtigungen eben dieser Dienste" geführt, wie es im Forum von der Telekom heißt.

Der Provider will den Fehler schnell beheben. "Selbstverständlich arbeiten wir derzeit daran, die Instant Messaging Dienste wieder allen unseren Kunden zu ermöglichen", heißt es im Forumseintrag. Allerdings könne das Unternehmen keinen festen Termin bekanntgeben, zu dem die Dienste wieder bereitstünden.

In der Feedback-Community beantwortet die Telekom Fragen ihrer Nutzer, auch zum WhatsApp-Ausfall. (Quelle: Screenshot feedback.telekom-hilft.de)

Kostenlos-Dienste setzen Provider unter Druck

Die durch die Softwareaktualisierung ausgelösten Probleme betreffen Dienste wie WhatsApp, Skype oder auch Google Talk. Die Nutzung ist in manchen Tarifen, auch den betroffenen, eigentlich nicht explizit im Vertrag erwähnt, wurde aber anscheinend geduldet.

Dienste wie WhatsApp setzen die etablierten Provider unter Druck, weil sie eine kostenlose SMS-Alternative zu den Angeboten der Provider darstellen. Vodafone hat schon darauf reagiert und den Dienst Joyn gestartet. Die Telekom will den Service im Dezember einführen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden in den Complete Mobil-Tarifen derzeit eine kostenlose SMS-Flatrate an, die optional hinzugebucht werden kann.

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Die Ursache für die Probleme bei der Nutzung von Diensten wie WhatsApp oder Skype im Telekom-Netz ist gefunden: Verantwortlich für den Ausfall ist eine Softwareaktualisierung.

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WhatsApp-Ausfall: Telekom arbeitet an Fehlerbehebung
Einige Instant Messaging-Dienste können derzeit nicht im Telekom-Netz genutzt werden. Grund ist ein Software-Problem.
http://www.netzwelt.de/news/93603-whatsapp-ausfall-telekom-arbeitet-fehlerbehebung.html
2012-09-06 16:16:28
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2012/feedback-community-beantwortet-telekom-fragen-ihrer-nutzer-whatsapp-ausfall-bild-screenshot-feedbacktelekom-hilftde-16069.jpg
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