Sie sind hier:
 

Samsung Galaxy Note II im Kurztest Clevere neue SPen-Funktionen

SHARES

Samsung überarbeitet beim Galaxy Note II alles: Hardware, Design und auch die Software. Der neue Smartphone-Tablet-Mix könnte dadurch für weitere Zielgruppen interessant werden, vorausgesetzt man kann sich mit dem ungewöhnlichen Format anfreunden.

Vor einem Jahr belebte Samsung auf der IFA in Berlin mit dem Galaxy Note die sterbende Gerätekategorie PDA neu. Der Nachfolger Galaxy Note II soll diese Erfolgsgeschichte nun fortschreiben. Samsung setzt dabei nicht nur auf technische Innovationen, sondern auch auf neue Funktionen. Kann der südkoreanische Hersteller damit an den Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen?

Samsung Galaxy Note 2

Es war keine Überraschung, dass Samsung auf seinem Mobile UNPACKED Event im Berliner Tempodrom den Nachfolger zu seinem Smartphone-Tablet-Mix Galaxy Note präsentiert. Ebenso wenig überraschen die technischen Neuerungen: Ein Quad-Core-Prozessor und ein leicht größeres Display waren zu erwarten und hatten sich schon mit der Ankündigung des Stift-Tablets Galaxy Note 10.1 angedeutet - ebenso die Unterstützung von LTE und der größere Arbeitsspeicher.

Rechenmonster

Mit seinen Spezifikationen stellt das Galaxy Note 2 nun aber sowohl das Smartphone-Flaggschiff Galaxy S3 als auch das Premium-Tablet Note 10.1 in den Schatten. Das schafft neue Zielgruppen abseits der Kreativbranche. Gamer, die schon den Vorgänger mochten, werden das Note II lieben.

Samsung Galaxy Note II

Zurück XXL Bild 1 von 7 Weiter Bild 1 von 7
Größenvergleich: Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II und Samsung Galaxy Note (von links). (Bild: netzwelt)

Auch unter Filmfreuden dürfte das Modell mehr und mehr Anhänger finden. Das Display ist zwar weiterhin nur ein Super AMOLED HD-Display. Durch die Verbreitung des Bildschirms bietet es nun aber ein 16:9-Format, das sich perfekt fürs Schauen von Hollywood-Blockbustern unterwegs eignet.

Neue Mini-Funktionen sparen Zeit

Auf neue Zielgruppen zielt auch die überarbeitete Software neben der neuen Android-Version 4.1.1 Jelly Bean hat Samsung auch die TouchWiz-Oberfläche nochmals überarbeitet. Das Note II bietet alle bereits vom Galaxy S3 bekannten intelligenten Bedienfunktionen, hinzu kommen weitere, die den Organizer-Charakter des Modells stärker hervorheben.

AirView etwa: Aktiviert der Nutzer diese Funktion in den Einstellungen und fährt dann mit dem Stfit beispielsweise über seinen Terminkalender oder seinen Mail-Account bekommt er in einem Pop-Up-Fenter eine Mini-Vorschau auf anstehende Termine oder gerade erhaltene Nachrichten. Eine kleine aber geniale Funktion, die im hektischen Arbeitsalltag ein paar Sekunden Zeit spart - auch für Manager ist das Note II damit ein hilfreiches Gadget.

Aber auch Kreativen, um die Samsung mit dem Note II eigentlich wirbt, hilft AirView weiter, etwa beim Dursuchen der auf dem Gerät gespeicherten Bilder und Videos. Beim Überfahren eines Ordners wird eine Vorschau aller Bilder angezeigt. Ebenso hilfreich ist die neue PopUp-Note-Funktion, die es ermöglicht Notizen jederzeit anzulegen oder auch die Möglichkeit beliebige Display-Inhalte auszuschneiden und in eine Notiz einzufügen. Zu diesen Funktionen kommen natürlich auch die mit dem Note 10.1 neu eingeführten SPen-Funktionen wie Formular Match.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Samsung Galaxy Note II im Kurztest" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Jan Kluczniok
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by