Sie sind hier:
 

So geht's: So rootet ihr euer Samsung-Smartphone
Manueller Root

von Maurice Ballein Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Ein gerootetes Android-Smartphone bietet ungezählte neue Möglichkeiten - von der Optik der Benutzeroberfläche über die Optimierung der Akkulaufzeit bis hin zur Übertaktung des Prozessors. Doch nicht nur aus technischer Sicht spricht fast alles für einen Root des Smartphones. Netzwelt zeigt euch wie das Rooten funktioniert am Beispiel des Samsung Galaxy S3 GT-I9300.

Netzwelt zeigt euch, wie euer Samsung-Androide das Schloss knackt. (Quelle: netzwelt)

Ein klassischer, manueller Root eines Samsung-Smartphones ist im Grunde genommen nicht kompliziert und erfordert nur wenige Arbeitsschritte. Mittlerweile gibt es auch schon verschiedene Softwarelösungen wie Kingo Android Root, die den Root-Vorgang automatisiert durchführen. Da diese Optionen meist nur eine bestimmte Zahl an Modellen unterstützen, möchten wir euch anhand des immer noch weitverbreiteten Samsung Galaxy S3 den manuellen Root eines Samsung-Smartphones sowohl im Video als auch in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung demonstrieren.

Ihr müsst beachten, dass für jedes Smartphone auch ein individuelles Softwarepaket für das Rooten benötigt wird. Falls ihr ein anderes Smartphone als das Samsung Galaxy S3 rooten möchtet, müsst ihr euch die sogenannte CF-Auto-Root-Datei, die alle benötigten Dateien enthält, auf der Download-Seite von "Chainfire" herunterladen. Hier ist jedes unterstützte Smartphone-Modell nicht mit der gängigen Typenbezeichnung aufgelistet, sondern mit der Modellnummer, die ihr wahlweise auf dem Karton oder unterhalb des Akkus im Gerät finden könnt. Achtet hierbei darauf, dass ihr nicht versehentlich die Modellnummer mit etwa der IMEI verwechselt.

Was bedeutet Root?

Der Root-Zugriff ermöglicht einen vollständigen Schreibzugriff auf die Android-Systemverzeichnisse, was im Auslieferungszustand nicht möglich ist.

Vor und Nachteile

Bei allen Vorzügen, die ein gerootetes Smartphone mitbringt, es erfordert einen gewissen Preis. Um euch einen kurzen Überblick zu verschaffen und euch eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben, haben wir euch die wichtigsten Vor- und Nachteile des Root-Zugriffs zusammengefasst.

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • SammlerTreffZiell schrieb Uhr
    Hallo wer lesen kann ist klar (7 Jahre) im vorteil. Mein Sohn hat sich das hier angesehen und sein handy gerottet. Leider hat er aber das model Samsung core SM G350. Nun ist nur ein Roter Ausrufezeichen im linken oberen Bildschirm rand zu sehen. Könnt ihr mir helfen auf Werksoftware oder zu es richtig zu rooten? Sonst ist das handy für die Tonne bitte hilft. Sammlertreffziell@web.de
  • Supermario15 schrieb Uhr
    Hilfe mein handy schaltet sich nicht mehr ein wegen dem root Mein handy ist gt-18190 bitte helft mir
  • urpes schrieb Uhr
    ...mit Kingo Root gerootet. Alles soweit gut. nun frage ich mich, ob die App wieder von meinem Telefon gefahrlos entfernt werden kann. Also bei einem Wiko Lenny habe ich mit Kingo Root mehrfach den Root angewandt und wieder entfernt. Gab keine Probleme. Ebenfalls nicht auf einem Samsung Galaxy Tab 2. Am Schluss habe ich mich aber dazu entschieden das Rooten nicht mehr rückgängig zu machen. Wobei Kingo Root echt klasse funktioniert hat.
  • jutti schrieb Uhr
    Danke für diese tolle Anleitung!
  • mauriceballein schrieb Uhr
    @Immi:

    Wie Du unter "1.Schritt" siehst: - Samsung Galaxy S3 (GT-I9300) mit Android ab Version 4.3 - Individuelles "CF-Auto-Root"-Softwarepaket inklusive "Odin" (Download)

    ...ist der Download für das Galaxy S3 und nicht für Dein Galaxy Trend Plus bestimmt. Hier vermute ich den Fehler. Einen für Dein Modell passenden Download konnte ich leider nicht finden.

    Auf Anhieb fällt mir daher nur die Installation der Stock ROM über die Software Odin ein. Den Download solltest Du bei sammobile.com finden. Für weitere Installationsdetails bezüglich Deines Modells, muss ich Dich bitten auf eigene Faust zu recherchieren.

    Viel Erfolg!
  • Immi schrieb Uhr
    Hallo, ich hab das alles genauso ausgeführt, aber jetzt startet mein handy nicht mehr!!! Hilfe!!!!!!!!!!!!!!! samsung galaxy trend plus GT-S7580
  • Duos schrieb Uhr
    Hallo, mein Samsung Duos 6312 ist mit Kingo Root gerootet. Alles soweit gut. nun frage ich mich, ob die App wieder von meinem Telefon gefahrlos entfernt werden kann.

    Vielen Dank.
  • swiss schrieb Uhr
    bei meinem samsung galaxy s3 kommt immer "SuperSU angehalten" was muss ich da tun?
  • bla schrieb Uhr
    Eine Frage, wie lange kann es den ungefähr dauern? Ich warte schon eine viertel Stunde und bekomme schon total die Panik UND bin zusätzlich dazu noch total unerfahren...:/
  • Tremon schrieb Uhr
    Das Galaxy Note 2 hat mit Android 4.3 definitiv Knox bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher (99,99%), dass Knox mit Android 4.3 auch auf dem S3 Einzug gehalten hat.

    Ihr habt es doch gerootet, da müsstet ihr doch wissen, ob Knox auf dem S3 @ Android 4.3 war oder nicht. Und selbst wenn nicht, andere Samsung Geräte haben ab Android 4.3 Knox und daher sollte es zumindest Hinweise geben, dass der Flag gesetzt wird, wo es zu Problemen kommen kann und wie man die dann löst/behebt, denn gerade Knox hat ja in der Rooting-Szene für viel Aufruhr gesorgt und ihr selbst unterscheidet ja auch zwischen Android 4.3 und älteren Versionen, was unnötig wäre, sofern Knox nicht auf dem Gerät vorhanden ist.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Live-Streams
article
35725
So geht's: So rootet ihr euer Samsung-Smartphone
So geht's: So rootet ihr euer Samsung-Smartphone
Der Root-Zugriff auf eurem Smartphone eröffnet euch zahlreiche neue Optionen. Von der Installation alternativer Firmwares über die manuelle Prozessor-Konfiguration bis hin zu Werbeblockern - netzwelt zeigt euch, wie ihr euer Smartphone befreit.
http://www.netzwelt.de/news/93450-so-geht-s-so-rooten-android-smartphone.html
2014-11-04 17:40:00
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw2024_sh1518_sx108_sy1_sr4x3_nu0/picture/original/2014/11/androide--root-143568.jpeg
News
So geht's: So rootet ihr euer Samsung-Smartphone