Sie sind hier:
 
SHARES

So testet netzwelt Digitalkameras Ausstatttung, Bedienung, Bildqualität und Verarbeitung

Ein Labor ist schön und Messwerte sehen gut aus, doch eigentlich wollen potentielle Käufer einer Kamera wissen, was sie ihnen in der Praxis für Vor- und Nachteile bietet. Netzwelt zeigt, wie ein Kameratest in der Redaktion abläuft.

Praxistest oder Laboruntersuchung: Es gibt viele Wege eine Digitalkamera zu testen. Netzwelt hat sich für ein praxisorientiertes Test-Schema entschieden, das sich an der Benutzung der Kameras durch die Verbraucher orientiert und sie am Ende nicht mit schwer zu deutenden Messergebnissen alleine stehen lässt.

Testbild und Testkarte im netzwelt-Fotostudio.

Auf dem Papier: Die Ausstattung

Schon bei der Auswahl der für einen Test infrage kommenden Digitalkameras sorgt der Blick ins Datenblatt für Orientierung. Wie groß ist die Brennweite? Ist das Objektiv besonders lichtstark? Mit welchen besonderen Merkmalen lockt die Kamera? Handelt es sich um eine Kompakt-, Bridge-, System- oder Spiegelreflexkamera?

Die Größe des Bildsensors lässt anders als die Megapixel-Angaben erste Schlüsse über die zu erwartende Bildqualität zu. Ein wasserdichtes Gehäuse, ein lichtstarkes Objektiv, WLAN oder besondere Bauformen machen die Geräte zusätzlich interessant.

Aber auch die vermeintlich kleinen Details wie Speicherkarten, Anschlüsse, Akku und Blitzlicht können für einzelne Nutzer sehr wichtig sein. Ebenso interessant sind die Bildschirmgröße, der ISO-Bereich oder die Auflösung der Videos.

Das Datenblatt mit den Angaben des Herstellers dient aber nur zur ersten Orientierung und Einsortierung einer Kamera. Rückschlüsse über die Praxistauglichkeit lassen sich erst ziehen, wenn die Testkamera in der Redaktion eintrifft und sich in den Händen des Testers befindet.

Seite 1/2
Diesen Artikel weiterempfehlen

SHARES
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
Autor
Jan Johannsen
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
  • 1
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Live-Streams
article
35714
So testet netzwelt Digitalkameras
So testet netzwelt Digitalkameras
Wie testen die bei netzwelt eigentlichen Digitalkameras? Hier steht die Antwort auf diese Frage.
http://www.netzwelt.de/news/93439-so-testet-netzwelt-digitalkameras.html
2012-08-28 12:53:40
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2012/testbild-testkarte-netzwelt-fotostudio-15809.jpg
News
So testet netzwelt Digitalkameras