Sie sind hier:
 
SHARES

Verkehrte Netzwelt: Facebook, das große Dorf Charakterstudie im Sozialen Netzwerk

Das Soziale Netzwerk Facebook wird von den unterschiedlichsten Typen bevölkert. Die Verkehrte Netzwelt stellt die witzigsten und bekanntesten vor. Wer erkennt einzelne Charaktere aus der eigenen Erfahrung oder sich selbst wieder?

Wieso schimpfen nur alle so auf Facebook? Das soziale Netzwerk ist eben wie ein Dorf. Oder eine Dorf-Disco. Und wie im echten Dorf gibt es hier ganz unterschiedliche Typen. Verkehrte Netzwelt präsentiert eine Typologie der Facebook-Gemeinde.

Facebook ist wie ein Dorf. Ein großes Dorf mit rund einer Milliarde Einwohnern.

Auf Facebook kann man viel über seine Mitmenschen lernen. Und seien es nur die virtuellen. Jeder, der sich ein paar Wochen im sozialen Netzwerk getummelt hat, merkt, dass es da ganz unterschiedliche Typen gibt. Verkehrte Netzwelt präsentiert eine Auswahl.

1. Der Plauderer

Er postet ständig Belangloses. Zum Beispiel, dass sein PC jetzt gerade einen Virenscan macht und er deshalb auf dem Balkon sitzen und eine Tasse Kaffee trinken muss ("seufz"). Oder, dass er gerade beim Joggen war und sechs Kilometer in 41 Minuten und 56 Sekunden geschafft hat. Er ist schuld am schlechten Image von Facebook. Wegen ihm denken viele, dass Facebook nur für belangloses Geschwätz gut sei. Diese Ignoranten haben aber keine Ahnung. Weil sie nicht mit dem Herzen sehen. Der Plauderer ist nämlich ein netter Kerl, den man schnell ins Herz geschlossen hat. Und er ist der produktivste Facebook-Teilnehmer.

2. Der Gesellige

Er hat viele Freunde, meistens mehr als 200, nutzt Facebook aber eigentlich nur als Kommunikationsmedium. E-Mail und SMS ist ihm zu umständlich. Kommentiert auch mal andere Postings, stellt auch mal ein Foto online, macht von allem ein bisschen was, aber das ist nicht die Hauptsache. Er nutzt das soziale Netzwerk, um seine Freizeit zu organisieren. Und natürlich, wenn ihm langweilig ist.

Seite 1/2
Diesen Artikel weiterempfehlen

SHARES
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
Autor
Mehmet Toprak
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
  • 1
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Live-Streams
article
35585
Verkehrte Netzwelt: Facebook, das große Dorf
Verkehrte Netzwelt: Facebook, das große Dorf
Wer kennt sie nicht? Die verschiedenen Charaktere, die das Soziale Netzwerk Facebook ausmachen. Die Verkehrte Netzwelt stellt verschiedene Typen vor.
http://www.netzwelt.de/news/93299-verkehrte-netzwelt-facebook-grosse-dorf.html
2012-08-11 09:39:20
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2012/facebook-dorf-gross-dorf-rund-milliarde-einwohnern-bild-netzwelt-15639.jpg
News
Verkehrte Netzwelt: Facebook, das große Dorf