Sie sind hier:
 

WLAN-Waagen im Vergleichstest Withings, Fitbit und Xavax

SHARES

Internetfähige Personenwaagen liegen voll im Trend. Doch wie viel Mehrwert bietet die Internetverbindung bei einer Waage und welches Modell auf dem Markt ist am besten? Der Vergleichstest verrät mehr.

Einfach nur Wiegen war gestern. Moderne Personenwaagen erkennen nicht nur ihren Besitzer anhand seiner körperlichen Maße, sondern übertragen sogar dessen Gewicht via WLAN an ein elektronisches Fitness-Buch. Zum Paket gehören Apps und Communitys. Wie viel Mehrwert diese Smart Scales haben und welche die beste Waage ist, verrät der Vergleichstest von netzwelt.

Welches Modell hat die Nase vorn? Fitbit, Xavax oder Withings.

Auf dem Markt befinden sich derzeit drei WLAN-Waagen-Modelle von unterschiedlichen Herstellern - Withings, Xavax und Fitbit. Die drei Geräte sind sehr ähnlich und unterscheiden sich in der Verarbeitung und ihrem Können nicht wesentlich. Alle drei messen neben dem Körpergewicht auch den Körperfettanteil, erkennen unterschiedliche Nutzer und senden die Daten via WLAN an den zugehörigen Account.

Unterschiede zeigen sich vor allem im virtuellen Zubehör der Anbieter. So gehört zu den Personenwaagen jeweils ein Online-Portal und eine Smartphone-App. Diese Dienste können zudem durch weitere Angebote von Drittanbietern wie Runtastic, Endomodo und Co. ergänzt werden. Doch dazu später mehr.

Wie genau ist die Körperfettmessung?

Bevor es in die Details geht, soll es jedoch noch kurz um die Präzision von Körperfettmessungen mittels einer einfachen Personenwaage gehen. Diese wird nämlich in der Sportliteratur angezweifelt.

Bei dieser Methode werden niedrige Stromimpulse von den Sensoren über den einen Fuß zum anderen geleitet. Der Körperfettanteil des Oberkörpers bleibt dabei in der Regel unbeachtet. Die Waage schätzt diesen lediglich, basierend auf dem Ergebnis aus den Beinen. Je nach Körperform - beispielsweise bei einer Person mit dickeren Beinen, aber dünnerem Oberkörper - kann dieser Wert stark von der Wahrheit abweichen. Für Schwangere und Personen mit Herzschrittmachern ist diese Form der Messung zudem komplett ungeeignet.

Diesen Artikel weiterempfehlen

SHARES
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • BigBugHmb schrieb Uhr
    ... und wo ist hier nun der VergleichsTEST??? Mal geeichte Gewichte drauf legen und sehen was die Waagen in verschiedenen Bereichen anzeigen kann ja nun nicht sooo schwer sein. Aber auch gegen zwei professionell "durchgemessene" Testpersonen, bei denen die BMI und Fettanteil Werte etc. feststehen und die sich da mal zum Vergleich drauf stellen, wird kein Leser was dagegen haben. Das wäre dann ein Vergleichstest gewesen, mit dem man auch etwas hätte anfangen können. So aber ist das alles nur nutzloses "Netzrauschen"... :-(
  • Hannes schrieb Uhr
    Diese Waagen werden in China produziert und werden hier aktuell zu einem Preis bis zu 150 EUR (Withings Body Scale) verkauft. Die chinesischen Hersteller bieten diese Waagen auf dem Markt für Händler an zu einem Preis zwischen 1 bis 9 EUR (!!) bei einer Mindestabnahme von 1.000 Stück. Wie kann man dann noch eine solche Waage kaufen, ohne das Gefühl zu haben, abgezockt zu werden?
  • primavera schrieb Uhr
    die Wlanverbindung sollte zum Computer gehen und nicht zu einer Internet Seite die meine persönlichen Daten benutzen! Da eine solche Option nicht zur Verügung steht, kaufe ich solches Zubehör nicht.
Infos zum Artikel
Autor
Annika Demgen
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick