Für PC, Mac, iOS und Android

Baldur's Gate: Enhanced Edition erscheint am 18. September

Rollenspielfans aufgepasst: eines der besten Rollenspiele aller Zeiten erscheint in einer Neuauflage mit zahlreichen Verbesserungen. Neben PC-Spielern kommen auch Mac- und Smartphone-Nutzer in den Genuss des überarbeiteten Klassikers.

?
?

Die Neuauflage von Baldur's Gate wird Crossplay unterstützen. (Bild: Overhaul Games)
Die Neuauflage von Baldur's Gate wird Crossplay unterstützen. (Bild: Overhaul Games)
Werbung

Das Entwicklerstudio BioWare, vor allem bekannt für die Sci-Fi-Trilogie Mass Effect, veröffentlichte Ende 1998 mit Baldur's Gate sein erstes Rollenspiel. Ganze 14 Jahre später wird der Klassiker mit einer Neuveröffentlichung gewürdigt.

400 Verbesserungen, drei neue Charaktere

Neben drei neuen Charakteren wurden zahlreiche Verbesserungen eingeführt, insgesamt 400 an der Zahl. So wurde das Interface angepasst, die rudimentäre 4:3-Darstellung auf zeitgemäße Breitbildschirm-Darstellung umgestellt und zahlreiche Bugs entfernt. Für den Mehrspieler-Modus gaben sich die Entwickler besondere Mühe, denn die Enhanced Edition wird Crossplay unterstützen.

Anzeige

PC-Spieler können dank dieser neuen Funktion zusammen in einer Gruppe mit Smartphone- und Mac-Nutzern die fiktive Stadt Baldur's Gate erkunden. Neben den bekannten Spielecharakteren wird es auch drei neue geben: Rasaad yn Bashir, Neera the Wild Mage und Dorn II-Khan. Außerdem wurde dem Spiel mit The Black Pits ein neues Gebiet spendiert.

Preis und Release

Die Neuauflage wird für PC und Mac 19,99 US-Dollar kosten. iPhone-, iPod Touch- und iPod-Portierungen werden mit einem Preis von 9,99 US-Dollar deutlich günstiger zu haben sein. Erscheinen wird Baldur's Gate: Enhanced Edition am 18. September. Ein Termin für die Android-Version steht noch aus. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite.  

Mehr zum Thema »


Alle netzwelt-Specials

Google Leistungsschutzrecht Sind Google-Snippets nun doch erlaubt?

Die Regierungskoalition hat den Entwurf zum Leistungsschutzrecht abgeändert. Kleine Textausschnitte wie Snippets sollen nun doch ohne Lizenz...

MP3 Sony Wasserfester MP3-Player und NFC-Lautsprecher im Kurztest

Sony präsentierte auf der Roadshow in Hamburg seinen neuen wasserfesten MP3-Player und seine neuen NFC-Lautsprecher. Netzwelt hat sich die...