Sie sind hier:
 

"Apple Glass": Patent für Augmented Reality-Brille gesichert
Head-mounted Display

von Annika Demgen Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Apple hat sich ein Patent gesichert, dass in seinen Grundzügen Googles Internet-Brille Google Glass ähnelt. Im Gegensatz zu dieser soll das Gerät jedoch zwei Bildschirme besitzen. Noch weitere Unterschiede sind zu finden.

Apple hat sich ein Patent für ein Brillen-ähnliches Gerät gesichert, das stark an Google Glass erinnert. Dieses soll Nutzern Video-Informationen und Augmented Reality-Elemente direkt vor ihren Augen anzeigen. Es gibt jedoch auch einen großen Unterschied zwischen den beiden Projekten.

In dem Patent ist eine schematische Darstellung des Head-mounted Displays aufgeführt. (Quelle: Screenshot freepatentsonline.com/8212859.pdf)

Im Gegensatz zu Google Glass, einem Brillenaufsatz, der mit verschiedenen Gestellen kombiniert werden kann, handelt es sich bei dem Patent-Entwurf von Apple um ein Head-mounted Display (HMD), das optisch an das 3D-Kopfkino von Sony erinnert.

Wie in dem Patent beschrieben, handelt es sich bei "Apple Glass" also eher um eine Art Helm, in dem zwei CRT-, LCD- oder OLED-Bildschirme integriert sind. Diese können für die Anzeige von 3D-Bildern und Augmented Reality genutzt werden. Googles Glass hingegen besitzt nur ein Display.

Display-Informationen vom Zweitgerät

In dem Dokument geht Apple auch auf mögliche Einsatzszenarien für das HMD ein. Diese sieht der kalifornische Hersteller vor allem in Operationssälen, beispielsweise um Ärzten zusätzliche Informationen über seinen Patienten anzuzeigen, und im militärischen Bereich zur Angabe von taktischen Maßnahmen.

Die Informationen, die auf dem Display erscheinen, sollen zudem von einem externen Gerät kommen. Das iPhone ist hierfür natürlich prädestiniert, wird aber nicht explizit erwähnt. Details zu einem aus dem Patent resultierenden Endprodukt sind noch nicht bekannt.

Google Glass wurde auf der Entwicklerkonferenz I/O in San Francisco bei einem spektakulären SkyDive präsentiert.

Apple Virtual Reality Patentbilder

Zurück XXL Bild 1 von 4 Weiter Bild 1 von 4
Apples Aufsatz mit iPhone ist wohl über eine Fernsteuerung bedienbar. (Bild: Screenshot US Patent and Trademark Office) (Quelle: Screenshot US Patent and Trademark Office)

Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • Anton Sevarius schrieb Uhr
    AW: Patent gesichert: Kommt Apples Augmented Reality-Brille?

    Das Amerikanische Pantentsystem ist einfach nur ein Witz. Wie kann Apple eine Patent auf etwas kriegen was es schon längst gibt. en.wikipedia.org/wiki/Head-mounted_display Ich glaube mittlerweile das Patentamt und Lucy Koh (und sicherlich noch andere Amerikanische Richter) von Apple geschmiert werden. Ich hoffe ich irre mich da...
  • Nicy schrieb Uhr
    AW: Patent gesichert: Kommt Apples Augmented Reality-Brille?

    "das stark an Google Glass erinnert" "Es gibt jedoch auch einen großen Unterschied zwischen den beiden Projekten" "das optisch an das 3D-Kopfkino von Sony erinnert" Jaja...die Barrenform, die seit Jahrzehnten in Filmen gezeigt wurde als eigene Erfindung verteidigen...und dann sowas. Dass es immer die lautesten Schreihälse sein müssen - die selbst den größten Unfug treiben. -.-
Anzeige
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
netzwelt Newsletter Alle aktuellen Themen in einer E-Mail
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
article
35204
"Apple Glass": Patent für Augmented Reality-Brille gesichert
"Apple Glass": Patent für Augmented Reality-Brille gesichert
Entwickelt Apple derzeit eine Google Glass-ähnliche Brille? Ein nun veröffentlichtes Patent legt diese Vermutung nahe.
http://www.netzwelt.de/news/92887-apple-glass-patent-augmented-reality-brille-gesichert.html
2012-07-04 13:37:41
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2012/patent-schematische-darstellung-head-mounted-displays-aufgefuehrt-bild-screenshot-freepatentsonlinecom8212859pdf-15192.jpg
News
"Apple Glass": Patent für Augmented Reality-Brille gesichert