Sie sind hier:
 

Samsung Galaxy Tab 2 7.0 im Test Neue Hardware, neue Software und ein geringerer Preis

SHARES

Samsung bringt mit dem Galaxy Tab 2 7.0 einen direkten Nachfolger für das Galaxy Tab - den Urvater aller Android-Tablets - auf den Markt.

Rund zwei Jahre nach seinem Einstieg in den Tablet-Markt veröffentlicht Samsung mit dem Galaxy Tab 2 7.0 einen direkten Nachfolger für sein erstes Android-Tablet. Dieser profitiert nicht nur von neuer Hardware, sondern auch von einer konsequent auf Tablet-PCs optimierten Software. Zudem ist Samsung von seinen exorbitanten Preisvorstellungen abgerückt.

Samsung Galaxy Tab 2 7.0

Verarbeitung und Design

Das Galaxy Tab 2 7.0 ist mit einer Tiefe von 10,5 Millimetern dünner als sein Vorgänger, der in der Tiefe fast zwölf Millimeter maß. Zudem ist das Gehäuse abgerundet und nicht so kantig. Die "seifige Plastikrückseite" des Vorgängers hat Samsung ebenfalls überarbeitet. Die Rückseite des Tab 2 besteht zwar immer noch aus Plastik, fühlt sich aber deutlich hochwertiger an als beim ersten Galaxy Tab. Durch diese Änderungen liegt das Gerät insgesamt sehr gut und sicher in der Hand. An das Gehäuse des Huawei MediaPad oder Apple iPad reicht die Verarbeitungsqualität des Galaxy Tab 2.0 allerdings nicht heran.

Kleinere Änderungen hat Samsung beim Design vorgenommen. Wie bereits erwähnt sind die Ecken des Geräts nun stärker abgerundet. Die Sensortasten unterhalb des Displays sind zudem verschwunden und wurden durch virtuelle Schaltflächen ersetzt. Der Rand um das Display ist dadurch allerdings nicht kleiner geworden.

Speicher und Anschlüsse

Bei den Anschlüssen zeigt sich Samsung gewohnt knauserig. Wie Apple verbaut der Hersteller nur einen proprietären Dock-Connector. Ein Adapterkabel auf USB liegt dem Tablet-PC bei. Es kann zum Anschluss an den Computer oder zum Laden genutzt werden. Weitere Adapter für den Anschluss an den Fernseher etwa, müssen zusätzlich erworben werden.

Samsung Galaxy Tab 2 7.0

Zurück XXL Bild 1 von 4 Weiter Bild 1 von 4
Das Galaxy Tab 2 (rechts) wirkt im Vergleich nicht mehr so kantig wie der Vorgänger. (Bild: netzwelt)

Vom 16 Gigabyte großen internen Speicher des Testgeräts standen netzwelt circa 12 Gigabyte zur Verfügung. Anders als das ursprüngliche Galaxy Tab ist das Tab 2 in verschiedenen Speichervarianten in Deutschland erhältlich. Neben der hier getesteten 16-Gigabyte-Fassung gibt es noch eine 8-Gigabyte-Version. Bei beiden lässt sich der Speicher per Micro-SD-Karte jeweils um bis zu 32 Gigabyte erweitern. Der Speicherkartenslot dazu befindet sich an der Geräteseite, hier finden Nutzer auch den SIM-Kartenslot beim 3G-Modell.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Samsung Galaxy Tab 2 7.0 im Test" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

1 Kommentar

  • Erwin1302 schrieb Uhr
    AW: Nachfolger: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 im Test

    Macht sich doch gut beim Verkauf, wenn man die UVP als Anbieter deutlich unterbieten kann, auch wenn die UVP völlig überzogen war. Macht den Eindruck eines Schnäppchens, Online-Shops wie Pearl (nur als Beispiel) setzen diese UVPs ganz gezielt als Verkaufsargument ein.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Jan Kluczniok
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by