Sie sind hier:
 

Serien online schauen: Legal und kostenlos
Alternativen zu Kino.to und Megaupload

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Serien wie CSI, Spartacus und Co. locken wöchentlich ein Millionenpublikum vor die TV-Bildschirme. Wer jedoch nicht an einen festen Sendetermin gebunden sein, sondern seine Lieblingsserie lieber nach Wunsch online abrufen wollte, musste bislang auf illegale Angebote zurückgreifen oder zahlen. Inzwischen gibt es jedoch einige Portale, auf denen auch deutsche Nutzer TV-Serien legal und kostenlos anschauen können.

MySpass.de

Auf MySpass.de kann der Nutzer unter anderem Southpark gucken. (Quelle: Screenshot MySpass.de)

Das Portal MySpass.de hat sich auf Comedy-Serien spezialisiert. Neben erfolgreichen deutschen Produktionen wie Stromberg mit Christoph Maria Herbst oder Ladykracher mit Anke Engelke finden sich auch die Cartoon-Serien Southpark und Drawn Together im Angebot des Portals.

Eine Registrierung ist nicht notwendig, registrierte Nutzer können allerdings zusätzliche Funktionen nutzen, etwa das Erstellen von Playlisten. Die Registrierung ist kostenlos, finanziert wird das Portal durch Werbung. Am Anfang und während einer Folge werden kurz Werbespots eingeblendet.

RTL Nitro Now

RTL Nitro Now stellt einzelne Folgen von Modern Family und CSI: Miami zum kostenlosen Abruf bereit. (Quelle: Screenshot rtlnitronow.de)

Der Spartensender RTL Nitro bietet auf seiner Now-Plattform diverse Serien an, darunter CSI: Miami oder auch den neuen Serien-Hit Modern Family mit Ed O' Neil. Zudem gibt es Klassiker wie Wer ist hier der Boss? zu sehen. Allerdings stehen die Titel nicht dauerhaft, sondern meist lediglich sieben Tage zum kostenlosen Abruf bereit.

Bei einigen Serien ist zudem die Anzahl der kostenlosen Episoden pro Staffel begrenzt. Von CSI steht beispielsweise wöchentlich nur eine Folge gratis zur Verfügung. Eine Registrierung ist zum Anschauen der Clips nicht erforderlich. Die Videos enthalten kurze Werbeunterbrechungen.

Tipp für CSI-Fans: Weitere kostenlose Folgen von CSI und CSI: Miami gibt es wöchtenlich auf den Partner-Portalen RTL Now und Vox Now.

MyVideo

MyVideo wirbt vor allem mit dem Serien-Hit Spartacus. (Quelle: Screenshot myvideo.de)

Das Portal MyVideo bietet aktuelle Serien wie Spartacus: Gods of the Arena oder Primeeval. Darüber hinaus finden sich auch diverse Serien-Klassiker wie Eine schrecklich nette Familie oder Parker Lewis. Auch die Cartoon-Serie Futurama von Simpsons-Schöpfer Matt Groening befindet sich im Angebot der Seite.

Wrestling-Fans können zudem Matches aus den Shows WWE RAW und WWE Smack Down abrufen. Ähnlich wie bei RTL Nitro Now sind aber nicht bei jeder Serie alle Folgen einer Staffel allzeit verfügbar. Die Videos sind ohne Registrierung abrufbar und werden nur gelegentlich durch Werbung unterbrochen.

Sat.1 Video

Auch Sat.1 bietet einzelne Serien-Folgen im Netz gratis an. (Quelle: Screenshot sat1.de)

Beim Online-Portal des Fernsehsenders Sat.1 haben Nutzer Zugriff auf ganze Folgen beliebter Serien-Hits wie Primeeval oder Navy: CIS. Allerdings ist die Auswahl in der Episoden-Bibliothek sehr begrenzt.

Alternativen: CBS und Co.

Ganze Episoden beliebter Serien sind bei CBS leider nur aus den USA abrufbar. (Quelle: Screenshot CBS.com)

Wem die vorgestellten deutschsprachigen Video-on-Demand-Angebote nicht zusagen, der kann auch auf Angebote ausländischer Sender, etwa das des US-Senders CBS, zurückgreifen. Von bekannten Serien-Hits wie How I met your mother oder Big Bang Theory sind für deutsche Nutzer hier allerdings nur Highlight-Clips abrufbar. Ganze Episoden können Sie über das Internet nur während eines USA-Urlaubs anschauen.

Dafür stehen aber CBS-eigene Formate wie das Nachrichtenmagazin 60 Minutes oder die Mysterie-Show 48 Hours zum kostenlosen Anschauen bereit.

Fazit

Die netzwelt-Übersicht zeigt: Das Angebot an kostenlosen und legalen Video-on-Demand-Diensten in Deutschland ist noch gering.

Nach der Schließung des illegalen Streaming-Portals Kino.to vor einem Jahr sowie der Megaupload-Razzia Anfang des Jahres sind viele Nutzer nach wie vor auf der Suche nach legalen und kostenlosen Alternativen, um ihre Lieblingsserie online zu schauen.

Solche Dienste sind in Deutschland noch rar. MySpass und MyVideo bieten das größte und umfangreichste Angebot - viele Serien im Katalog haben aber schon einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte auf dem Buckel und laufen aktuell, wenn überhaupt, nur noch auf Sendeplätzen in Randzeiten. Aktuelle Serien-Hits finden man auf den einzelnen Plattformen zwar auch, allerdings sind hier zumeist nur wenige Folgen einsehbar. Portale wie RTL Nitro Now eignen sich daher vor allem für Nutzer, die eine Folge ihrer Lieblingsserie verpasst haben und diese online nachholen wollen.

Eine Übersicht über kostenpflichtige Video-on-Demand-Dienste in Deutschland finden Sie hier.

Alles Wissenwerte rund um den Prozess gegen die Betreiber der geschlossene Streaming-Plattform Kino.to hat netzwelt an dieser Stelle für Sie zusammengefasst.

Kommentare zu diesem Artikel

CSI: Miami, Primeval, Spartacus, South Park - Um diese und andere beliebte TV-Serien online jederzeit zu schauen, müssen Nutzer nicht auf illegale Angebote zurückgreifen oder zahlen. Netzwelt gibt einen Überblick über legale und kostenlose Serien-Portale.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • wmboy2014 schrieb Uhr
    AW: Serien online schauen: Legal und kostenlos

    Also ich persönliche schaue mir immer Serien hier an Die besten Serien aller Zeiten kostenlos online gucken – So geht’s | Vmaz.de ist kostenlos und auch völlig legal.
  • Toll! schrieb Uhr
    AW: Serien online schauen: Legal und kostenlos

    Ich finde das toll. All unsere TVs haben einen USB Eingang, dank der vielen Youtube Add ons hat man so schnell sein eigenes Wunschprogramm. Zwar oft etwas fern von HD,aber ausreichend.

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
34909
Serien online schauen: Legal und kostenlos
Serien online schauen: Legal und kostenlos
CSI: Miami, Primeval, Spartacus, South Park - Um diese und andere beliebte TV-Serien online jederzeit zu schauen, müssen Nutzer nicht auf illegale Angebote zurückgreifen oder zahlen. Netzwelt gibt einen Überblick über legale und kostenlose Serien-Portale..
http://www.netzwelt.de/news/92571-serien-online-schauen-legal-kostenlos.html
2012-06-08 16:44:02
News
Serien online schauen: Legal und kostenlos