Sie sind hier:
 

HTC One S im Test Keramik-Gehäuse und Snapdragon S4-Prozessor

SHARES

Zwar kein Flaggschiffmodell, aber dennoch herausragend: Das HTC One S bietet ein Keramik-Gehäuse mit einzigartiger Haptik. Unter der kratzfesten Hülle steckt zudem eine leistungsstarke Hardware.

"I'm the One you've been waiting for", steht auf der Schutzfolie des HTC One S. Tatsächlich wecken die Hersteller-Angaben zur Verarbeitung und den technischen Daten des Modells hohe Erwartungen - und so viel vorweg: Diese werden nicht enttäuscht.

HTC One S

Verarbeitung und Design

Das HTC One S gibt es in zwei Varianten: Das silberne Modell bietet ein Aluminium-Gehäuse mit einem Hell-nach-dunkel-Farbverlauf, das netzwelt zum Test zur Verfügung stehende schwarze Modell besitzt dagegen ein Aluminium-Gehäuse mit einer Keramikbeschichtung. Diese bietet gleich mehrere Vorteile: Zum einen bleiben auf dem Modell Schmutz und hässliche Fingerabdrücke nicht so schnell haften, zum anderen ist das Gehäuse, wie im Unboxing-Video bereits zu sehen ist, äußerst kratzfest. Zudem begeistert das Modell mit seiner Haptik: Wer das HTC One S einmal in den Fingern hatte, möchte es fast nicht mehr weglegen.

Die dünne Unibody-Bauform und das geringe Gewicht machen das Modell auch kompatibel mit Hemd- und Hosentaschen. Gegenüber dem Vorgängermodell HTC Sensation XE spart HTC 3,5 Millimeter bei der Gehäusetiefe und 31,5 Gramm beim Gewicht ein. Das HTC One S misst in der Tiefe gerade einmal 7,8 Millimeter und ist damit das dünnste HTC-Handy bislang, auf die Waage bringt das Modell 119,5 Gramm.

Hässliche Gebrauchsspuren: Bei einigen HTC One S-Modellen löst sich die Keramikbeschichtung Nutzern zufolge schnell ab. (Quelle: forum.xda-developers.com)

Allerdings muss hinzugefügt werden, dass Erstkäufer beim schwarzen Modell von erheblichen Mängeln in der Verarbeitung berichten. So löste sich bei einigen Nutzern die Farbbeschichtung des Gerätes binnen weniger Wochen ab.

HTC schob dies auf Probleme beim sogenannten Microarc Oxidation-Verfahren (MAO). Diese Verfahrenstechnik wurde bislang zur Veredelung der Oberflächen von Satelliten eingesetzt und kommt beim HTC One S erstmals auch im Handy-Bereich zum Einsatz. Gegenüber netzwelt kündigte HTC eine schnelle Lösung des Problems an. Beim Testgerät von netzwelt trat das Problem nicht auf.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "HTC One S im Test" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

4 Kommentare

  • Mou Kami schrieb Uhr
    AW: HTC One S im Test: Kratzfeste Hülle, leistungsstarker Kern

    Also ich habe dieses Handy schon lange und ich habe keine proble garkeine Probleme das mit Keramik schicht stimmt Sie ist aber mit einer Schutzhülle leicht zu schützen
  • c.c schrieb Uhr
    AW: HTC One S im Test: Kratzfeste Hülle, leistungsstarker Kern

    Ich kann nur jedem abrate dieses Handy zu erwerben. Bereits von Anfang an funktionierte es bei nicht. Auch nach dreimaliger Reparatur hatte ich schwere SGeräuschstörungen beim telefonieren. Die Software hat gesponnen und die Synchrionisierung der Daten funktionierte auch nicht richtig. Ich werde mir nach dem Umtausch das neue Iphone holen, auch wenn es etwas mehr kostet.
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: HTC One S im Test: Kratzfeste Hülle, leistungsstarker Kern

    ... Werde wohl ein treuer Hänger werden? :P Das freut uns natürlich sehr :)
  • Kleiner schrieb Uhr
    AW: HTC One S im Test: Kratzfeste Hülle, leistungsstarker Kern

    Mir ist nie aufgefallen wie gut das HTC One S ist.Naja diese Seite scheint viel zu bieten und informativ zu sein. Werde wohl ein treuer Hänger werden? :P

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Jan Kluczniok
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by