Von Liste gestrichen

Sony: Erhält Xperia Play kein Android 4.0-Update? (Update)

Hat Sony sein Smartphone Xperia Play stillschweigend von seiner Android 4.0-Update-Liste gestrichen? Auf einer Übersichtsseite des Herstellers finden sich alle Xperia-Geräte, die ein Upgrade auf Ice Cream Sandwich erhalten sollen. Das "Playstation-Phone" Xperia Play findet sich dort indes nicht. Update: Sony bestätigt, dass das Xperia Play kein Android-Upgrade mehr erhält.

?
?

Das Sony Ericsson Xperia Play findet sich nicht auf der Liste der Smartphones mit Android 4.0-Update. (Bild: netzwelt)
Das Sony Ericsson Xperia Play findet sich nicht auf der Liste der Smartphones mit Android 4.0-Update. (Bild: netzwelt)
Werbung

Das Update vom 29. Mai 2012 finden Sie am Ende des Artikels

Ein Android 4.0-Update sollen laut Sony Mobile folgende Smartphones erhalten: Xperia arc, Xperia arc S, Xperia neo und neo V, Xperia mini und mini pro, Xperia pro, Xperia active und Xperia ray. Das im vergangenen Jahr als Gaming-Handy vorgestellte Xperia Play findet sich indes nicht auf der Liste der Geräte, die auf Ice Cream Sandwich aktualisiert werden sollen.

Anzeige

Dabei hatte Sony im April noch ein Update für das "Playstation-Phone" angekündigt. Wie es zu der Änderung kam, ist laut The Verge unklar. Einen ausführlichen Testbericht zum Xperia Play finden Sie an dieser Stelle.

Update vom 29. Mai: Sony bestätigt, dass Xperia Play kein Android-Upgrade erhält

Es war doch kein Fehler auf der Liste: Im Sony Xperia Product Blog heißt es, dass das Xperia Play kein Upgrade erhalten soll. Diese Entscheidung sei nach intensiven Tests gefällt worden. Ursache sei, dass das Betriebssystem Ice Cream Sandwich kein stabiles Spielerlebnis garantiere. Diese Erfahrung hätten auch Entwickler und Spieler gemacht, die die von Sony angebotene Android 4.0-Beta-Version auf dem Xperia Play installiert haben. Daher habe sich Sony entschieden, auf das Upgrade zugunsten der Spielqualität zu verzichten.   

Mehr zum Thema »

Testbericht: Sony Ericsson Xperia Play

Sony Ericsson Xperia Play
Bestes Angebot bei:
Amazon Marketplace
für 229.00
Sony Ericsson Xperia Play im Test

Im Xperia Play kombiniert Sony Ericsson Smartphone und Handheld. Ein ausziehbares Gamepad im Playstation-Design soll das Spielen auf dem Android-Handy deutlich komfortabler machen. Ist das Xperia Play der Anfang vom Ende der tragbaren Konsolen wie Nintendos 3DS oder Sonys Playstation Vita? ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen