Sandkasten-Spiel

Riesiger Erfolg: Minecraft bereits über eine Million Mal gekauft

Minecraft begann als Geheimtipp für PC-Nutzer und entwickelte sich schnell zu einem Erfolg. Seit wenigen Tagen ist das Sandkasten-Spiel auch für die Xbox 360 erhältlich und setzt dort seinen Erfolgskurs weiterhin fort.

?
?



minecraft - Xbox Trailer: Minecraft kommt auf die Xbox 360. Dieser Trailer weist daraufhin und zeigt die Entwickler um Markus Persson, wie sie die Portierung feiern. Standesgemäß auf einem Sofa, mit dem Controller in der Hand. Zum Video: minecraft - Xbox Trailer

Anzeige

Am 9. Mai wurde die Xbox 360 Edition von Minecraft über Xbox Live veröffentlicht. Erhältlich ist das Spiel dort für 1.600 Microsoft Points, was 20 Euro beziehungsweise 20 US-Dollar entspricht. Wie Xbox Live-Manager Larry Hryb alias Major Nelson auf seinem Blog bekanntgab, wurde das Spiel innerhalb von fünf Tagen bereits eine Millionen Mal verkauft. Die Reaktion vom Entwickler Markus Persson zu dieser Meldung auf Twitter lautet schlichtweg "Wow".

Werbung

400.000 Downloads am ersten Tag

Der Erfolg zeichnete sich aber bereits zum Launch des Spiels auf der Micosoft-Konsole ab. Binnen einer Stunde waren die Kosten für die Portierung auf die Xbox 360 bereits eingespielt und 400.000 Nutzer luden das Spiel bereits am ersten Tag herunter. Dies war laut Microsoft der bislang erfolgreichste Launch eines Xbox Live Arcade-Titels.

Bei netzwelt finden Sie einen Kurztest der Minecraft: Xbox 360 Edition. Außerdem kann das Sandkasten-Spiel bei netzwelt für Windows, Mac und Linux heruntergeladen werden. Für die PC-Version bieten wir zu ersten Orientierung ein Tutorial - Teil 1 und Teil 2. Imposante Bauwerke zeigen, was Nutzer alles in Minecraft erschaffen können. Minecraft gibt es seit einiger Zeit auch als App für iOS und Android.

Mehr zum Thema »


Alle netzwelt-Specials

Apple iTunes 12 Tage Geschenke Gratis iTunes-Inhalte von Apple

Songs, Apps, Filme oder TV-Serien - bis zum 8. Januar verschenkt Apple jeden Tag ausgewählte iTunes-Inhalte. Den Anfang machen Songs von Maroon 5...

Mittelstand Android-Handys Der große Update-Fahrplan

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Android-Smartphones. Nicht alle nutzen aber eine aktuelle Version des freien Betriebssystems. Für welche...



Forum