Vollladen in 20 Minuten

Elektroautos: Autokonzerne einigen sich auf einheitliches Ladesystem

Acht große US-amerikanische und deutsche Autokonzerne haben eine einheitliche Ladetechnik für Elektroautos vereinbart. Mit dem System soll es möglich sein, die meisten Elektrofahrzeuge an Stromtankstellen in 15 bis 20 Minuten aufzuladen. Dies teilt VW mit, das sich gemeinsam mit Audi, BMW, Chrysler, Daimler, Ford, General Motors und Porsche auf das Ladesystem geeinigt hat.

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Audi, BMW, Chrysler, Daimler, Ford, General Motors, Porsche und VW haben sich auf ein einheitliches Ladesystem geeinigt. (Bild: volkswagen-media-services.com)
Audi, BMW, Chrysler, Daimler, Ford, General Motors, Porsche und VW haben sich auf ein einheitliches Ladesystem geeinigt. (Bild: volkswagen-media-services.com)

Das "Combined Charging System" soll den Komfort verbessern und durch seinen günstigen Preis die Verbreitung von Elektrofahrzeugen und Ladeinfrastruktur beschleunigen. Der Kunde kann dabei an den meisten Ladestationen unabhängig von Stromquelle und angebotener Ladegeschwindigkeit laden.

Das "Combined Charging System" vereint einphasiges Laden mit Wechselstrom, schnelles Wechselstromladen mit Drehstromanschluss, Gleichstromladen für Haushalte oder ultraschnelles Gleichstromladen an Stromtankstellen mit nur einer Schnittstelle im Fahrzeug.

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2013 soll erstes Fahrzeug mit Einheitsschnittstelle kommen

Die International Society of Automotive Engineers (SAE) hat die vereinheitlichte Fahrzeugschnittstelle als Standard zum Schnellladen gewählt. Zudem hat die Europäische Vereinigung der Automobilhersteller ACEA die Harmonisierung dieser Schnellladetechnologie für alle Fahrzeugtypen bestätigt.

Ladestationen sollen Ende 2012 verfügbar sein. Fahrzeuge mit der vereinheitlichten Fahrzeugschnittstelle kommen voraussichtlich ab 2013 in den Handel. Dabei soll das Schnellladen der meisten Elektrofahrzeuge nur 15 bis 20 Minuten dauern. 

Vor Kurzem ist das faltbare Elektroauto "Hiriko" vorgestellt worden. Auch der Autohersteller Ford arbeitet an Elektroautos. Den ersten fertigen Wagen der Focus Electric-Reihe schenkte das Unternehmen dem Suchmaschinenanbieter Google.

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