Früher Branchenprimus, heute Problemkind

Kommentar: Der langsame Abstieg von Sony

Der japanische Elektronikkonzern Sony steckt in der Krise und hat die Entlassung von 10.000 Mitarbeitern angekündigt. Auf dem Consumermarkt wird Sony es schwer haben, gegen Hersteller wie Apple oder Samsung zu bestehen. Der alte Glanz ist dahin.

?
?

Das Sony-Radio XDR-S56DBP empfängt DAB- und FM-Signale. Technikbetontes Design und funktionelle Bedienung zeichnen das Gerät aus. (Bild: Sony)
Das Sony-Radio XDR-S56DBP empfängt DAB- und FM-Signale. Technikbetontes Design und funktionelle Bedienung zeichnen das Gerät aus. (Bild: Sony)
Anzeige

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Sony und Hightech
  2. 2Apple hat Sony abgelöst
  3. 3Apple und die Frauen
  4. 4Sony konzentriert sich wieder aufs Kerngeschäft
Werbung

Der Name Sony hat in meinen Ohren noch immer einen guten Klang. So war ich stolzer Besitzer des ersten Sony Walkman und konnte damit schon Anfang der 80er Jahre unterwegs Musik hören. Den Begriff "Mobile Lifestyle" gab es damals noch nicht, aber Sony ist sein Pionier. Nicht Apple und nicht Samsung.

Vor einigen Tagen habe ich mir wieder ein Gerät dieses Herstellers gekauft, ein DAB-Radio mit der Modellbezeichnung XDR-S56DBP. Das Ding war kein Fehlkauf. Technikbetontes Design, LC-Display, zweckmäßig angeordnete Tasten, dicker Lautstärke-Drehknopf, guter Empfang und kräftiger Klang. Ein typischer Sony eben, hätte ich beinahe gesagt.

Das alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Sony bei den Konsumenten seine Magie verloren hat. Früher war ein Sony-Fernseher mit Triniton-Bildröhre noch etwas Besonderes. Heute erregt ein Sony Bravia im Wohnzimmer auch nicht mehr Aufsehen als ein x-beliebiger Fernseher von LG, Panasonic oder Samsung.

Sony und Hightech

Berichte über Sonys Probleme kann man schon seit Jahren in der Wirtschaftspresse lesen. Derzeit steckt das Unternehmen offenbar wieder in der Krise und hat die Entlassung von 10 000 Mitarbeitern angekündigt.

Es ist sicher kein Zufall, dass der Aufstieg des japanischen Unternehmens in den 70er und 80er Jahren zu einem umjubelten Weltkonzern mit dem Aufstieg des Begriffs Hightech zusammenfiel. Sony-Geräte waren bestes Consumer-Hightech. Beispielsweise die Fernseher mit der legendären Triniton-Bildröhre. Die Sony-Produkte gefielen durch technikorientiertes Design, präzise Verarbeitung und funktionelle Bedienung. Viele Produkte hatten einen Hauch von Studiotechnik. Genau diese Kombination aus Hightech, Präzision und nüchterner Funktionalität machte den Reiz der Sony-Geräte aus. Hinzu kam natürlich der Geniestreich des Sony Walkman, der als Vater des Mobile Lifestyle gelten kann.

Links zum Thema