Ab Mitte Mai in Deutschland erhältlich

Neues 4G-Smartphone: LG stellt Optimus True HD LTE vor

LG hat auf einer Veranstaltung in Düsseldorf das 4G-Smartphone LG Optimus True HD LTE enthüllt. Das High-Speed-Android-Smartphone soll ab Mitte Mai in Deutschland erhältlich sein, zunächst exklusiv beim Netzbetreiber Vodafone.

?
?

Das LG Optimus True HD LTE wird ab Mitte Mai in Deutschland erhältlich sein. (Bild: LG)
Das LG Optimus True HD LTE wird ab Mitte Mai in Deutschland erhältlich sein. (Bild: LG)
Anzeige

Angetrieben wird das LG Optimus True HD LTE von einem 1,5 Gigahertz starken Dual-Core-Prozessor. Das Display misst 4,5 Zoll (11,4 Zentimeter) und bietet eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln sowie LGs True HD IPS-Displaytechnologie. Der Arbeitsspeicher des Modells ist ein Gigabyte groß, der interne Speicher misst vier Gigabyte. Davon stehen dem Nutzer zwei Gigabyte ab Werk zur Verfügung. Der Speicher kann zudem per Speicherkarte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden. Eine 16-Gigabyte-Speicherkarte legt LG dem Optimus True HD LTE bei.

Werbung

Das LG Optimus True HD LTE bietet eine 8-Megapixel-Kamera mit LED-Fotoleuchte auf der Rückseite und eine 1,3-Megapixel-Frontkamera. Der Akku bietet eine Kapazität von 1.830 Milliamperestunden. In der Tiefe misst das Modell 10,48 Millimeter, auf die Waage bringt es 135 Gramm. Als Betriebssystem kommt Android 2.3 zum Einsatz.

LTE keine Zukunftsmusik

Die LTE-Netze befinden sich hierzulande noch im Aufbau, dennoch sieht LG die Zeit reif, ein 4G-Smartphone auf den deutschen Markt zu bringen: "LTE ist keine Technologie für die ferne Zukunft, sondern wird auch in Deutschland schon bald zum Standard gehören. Diesen Schritt werden wir mit der Markteinführung des LG Optimus LTE aktiv begleiten", erklärt Michael Wilmes, Manager Public Relations bei LG Deutschland.

In anderen Märkten hat LG bereits LTE-Smartphones veröffentlicht. Das LG Optimus True HD LTE wurde beispielsweise als LG Nitro Anfang des Jahres auf der CES 2012 in Las Vegas vorgestellt und hat sich in Nordamerika und Asien bislang über zwei Millionen Mal verkauft. Vodafone hat seit März mit dem HTC Velocity 4G das erste LTE-Smartphone auf dem deutschen Markt im Angebot. Ein Preis für das LG Optimus True HD LTE steht noch nicht fest.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema