7,8-Millimeter-Gehäuse mit IP57-Zertifizierung

Design-Handy mit Wasserschutz: Panasonic Eluga im Test

Mit dem Panasonic Eluga kommt endlich auch in Deutschland ein wasserresistentes Smartphone auf den Markt, das sich designtechnisch nicht vor iPhone, Galaxy S2 und Co. verstecken muss. Für das hauchdünne Gehäuse müssen Nutzer allerdings an einigen Stellen Kompromisse eingehen.

?
?



Panasonic Eluga: Panasonic bringt mit dem Eluga nach langer Zeit wieder ein Smartphone auf den deutschen Markt. Das Modell glänzt im Test mit seinem Design, der Sprachqualität und dem wasserfesten Gehäuse. Zum Video: Panasonic Eluga

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Design und Verarbeitung
  2. 2Hardware
  3. 3Sprachqualität und Akkulaufzeit
  4. 4Multimedia
  5. 5Software
  6. 6Fazit
Werbung

Design und Verarbeitung

Das Panasonic Eluga steckt in einem Unibody-Gehäuse aus Kunststoff. In der Tiefe misst das Handy gerade einmal 7,8 Millimeter. Das macht das Smartphone weitestgehend hosentaschenkompatibel. Die schlanke Form geht aber zu Lasten einiger Komponenten: Statt einer SIM-Karte setzt Panasonic eine Micro-SIM ein, ein Speicherkartenslot zur Erweiterung des internen Speichers fehlt gänzlich. Das Gehäuse weist dafür aber eine Zertifizierung nach IP57-Standard auf. Dies bedeutet zum einen, dass sich kein Staub im Gehäuse ablagern kann, und zum anderen, dass das Smartphone auch einem kurzzeitigen Eintauchen ins Wasser standhält. In Sachen Wasserschutz entspricht das Eluga damit Outdoor-Handys wie dem Motorola Defy.

Designtechnisch beeindruckt das Panasonic Eluga mit seinen abgerundeten Kanten, wodurch das Handy nicht nur optisch dünner erscheint, sondern auch angenehm in der Hand liegt. Allerdings sind durch die Rundungen der Power-Knopf und die Lautstärkewippe mit der rechten Hand nur schwer zu erreichen. Das gibt Abzüge in der B-Note, ebenso wie der ins Auge stechende hässliche Barcode an der unteren Geräteseite. Den optischen Schandfleck kann der Nutzer aber mit einem beiliegenden Aufkleber dauerhaft verdecken - eine eigenwillige Lösung des Problems seitens des Herstellers.

Panasonic Eluga

  • Bild 1 von 6
  • Bild 2 von 6
  • Bild 3 von 6
  • Bild 4 von 6
  • Bild 5 von 6
  • Bild 6 von 6

Panasonic Eluga mit anderen Produkten vergleichen

Informationen zu Panasonic Eluga

Auf der Panasonic Eluga Produktseite finden Sie weitere Informationen, wie technische Daten, Zubehör, aktuelle Preise oder weitere Vergleiche mit Konkurrenz-Produkten.

Links zum Thema



Forum