Sie sind hier:
 

Skype für PlayStation Vita
Videochats auf der mobilen Konsole

von Lisa Bruness Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Seit heute, 25. April, sind auch Videotelefonate auf der PlayStation Vita möglich. Dafür steht die Skype-Anwendung kostenlos zum Download bereit.

Skypen ist das Synonym für Videotelefonie übers Internet und am heutigen Mittwoch, 25. April, kommt der Dienst auch auf die PlayStation Vita. Die Skype-App steht im PlayStation Store kostenlos zum Download bereit.

Skype gibt es jetzt auch für die PlayStation Vita. (Quelle: Sony)

Zu finden ist Skype in der Kategorie "Social" des Download-Stores. Mit der Anwendung können kostenlose Anrufe zwischen Skype-Nutzern sowie Videotelefonate geführt werden. Für die Videogespräche kann sowohl die Front- als auch die Rückseitenkamera der PlayStation Vita genutzt werden. Zusätzlich dazu sind mit einem entsprechenden Skype-Guthaben auch Anrufe ins Fest- und Mobilfunknetz möglich.

Skype läuft im Hintergrund

Die Skype-App besitzt auch einen Hintergrund-Modus, sodass der Nutzer, während er spielt, über eingehende Anrufe informiert wird. Über den PS-Knopf der PlayStation Vita wird das gerade laufende Spiel pausiert und der Nutzer kann die Skype-Anwendung aufrufen, um den Anruf entgegenzunehmen. Hierbei gilt es allerdings zu beachten, dass einige Spiele die Netzwerkverbindung deaktivieren. Dies bedeutet, dass in solch einem Fall keine Skype-Anrufe angenommen werden können.

Die Videotelefonie von Skype ist damit zum ersten Mal auf einer mobilen Spielekonsole verfügbar, den Voice-over-IP-Dienst gibt es daneben unter anderem schon für Computer, Smartphones und Tablets. Skype erschien beispielsweise erst kürzlich in der ersten Vollversion für Windows Phone. "Mit der Veröffentlichung von Skype für PS Vita kommen wir unserem Ziel näher, Skype auf allen Plattformen in aller Welt als Videogesprächsprogramm zu etablieren", sagt Manrique Brenes, Senior Director of Emerging Opportunities bei Skype.

Die PlayStation Vita von Sony kam in Deutschland vor rund zwei Monaten auf den Markt. Das Display des Handhelds ist ein Touchscreen und auf der Rückseite befindet sich ein zusätzliches Touchpad. Gemeinsam mit Bewegungssensoren soll so eine neue Art der Steuerung geboten werden.

Netzwelt bietet einen Testbericht zur PlayStation Vita. Außerdem können Sie Skype bei netzwelt auch für Windows, Mac, iOS und Ubuntu herunterladen.

Kommentare zu diesem Artikel

Seit heute, 25. April, sind auch Videotelefonate auf der PlayStation Vita möglich. Dafür steht die Skype-Anwendung kostenlos zum Download bereit.

Deine Meinung ist gefragt. Diskutiere im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • Lisa Bruness schrieb Uhr
    AW: Kostenloser Download: Skype für die PlayStation Vita

    Hallo Shin,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Das war in der Pressemitteilung von Sony leider nicht ganz klar formuliert. Du hast Recht, dass es Skype zuvor schon für die PlayStation Portable gab. Allerdings ist die PlayStation Vita jetzt offenbar der erste Handheld, der auch die Videotelefonie von Skype unterstützt. Ich habe dies in meinem Text entsprechend ergänzt.

    Grüße aus der Redaktion
  • Shin schrieb Uhr
    AW: Kostenloser Download: Skype für die PlayStation Vita

    Die PS Vita ist nicht die erste mobile Spiele konsole mit Skype, die PSP war die erste
netzwelt Live

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
34361
Skype für PlayStation Vita
Skype für PlayStation Vita
Ab heute, 25. April, können PlayStation Vita-Besitzer Skype herunterladen und Videotelefonate über ihren Handheld führen.
http://www.netzwelt.de/news/91992-skype-playstation-vita.html
2012-04-25 10:10:41
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2012/skype-gibt-playstation-vita-bild-sony-14088.jpg
News
Skype für PlayStation Vita