Sie sind hier:
 

Tim Cook, Anonymous und Co.: Die einflussreichsten Tech-Köpfe 2012
Wahl des Time Magazines

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Das Time Magazine hat gewählt: In der Liste der 100 einflussreichsten Personen im Jahr 2012 finden sich zwar nicht Mark Zuckerberg oder Larry Page, dafür aber zahlreiche andere Größen der Tech-Branche. Netzwelt stellt sie vor.

Das Time-Magazine hat die 100 einflussreichsten Personen im Jahr 2012 gewählt. In der Liste befinden sich auch zahlreiche Größen aus der IT- und Internetwelt. Netzwelt präsentiert die einflussreichsten Köpfe der Techbranche im Jahr 2012. Die große Überraschung: Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist nicht vertreten.

Das Time Magazine hat die 100 einflussreichsten Personen 2012 gewählt. (Quelle: Time Magazin)

Angeführt wird die Liste des Time Magazines von Polit-Satiriker Stephen Colbert, gefolgt von Schauspielerin Claire Danes und dem Behinderten-Sportler Oscar Pistorius. Die erste Techgröße folgt auf Platz 12. Klicken Sie sich durch unsere Übersicht.

Salman Khan

Der Gründer der Khanacademy Salman Khan. (Quelle: khanacademy.org)

Salman Khan ist Gründer der Khanacademy, einer kostenlosen Online-Lernplattform. Die Seite umfasst laut Time Magazine mittlerweile 3.000 Tutorials. Die Themen reichen dabei von Schul-Mathe bis hin zu wissenschaftlichen Themen.

Ben Rattray

Ben Rattray ist Gründer von Change.org. (Quelle: Change.org)

Auch Ben Rattray ist Gründer einer Webseite. Auf Change.org können Nutzer Petitionen veröffentlichen. Zugegeben, davon gibt es im Web viele, Rattrays Seite hat aber in zahlreichen Protesten eine Rolle gespielt - zuletzt im Falle des erschossenen afro-amerikanischen Jugendlichen Trayvon Martin. Auf Change.org wurde auch eine Petition für bessere Arbeitsbedingungen beim Apple-Zulieferer Foxconn eingestellt.

Henrik Schärfe

Der GeminoidDK sieht seinem Erfinder Henrik Schärfe zum Verwechseln ähnlich. (Quelle: http://geminoid.dk/)

Der dänische Universitäts-Professor hat mit dem Geminoid-DK einen Roboter entwickelt, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Schärfe will die Leute damit zum Nachdenken über das Verhältnis von Menschen und Maschinen bringen.

Anonymous

Das Hackerkollektiv Anonymous zählt zu den einflussreichsten Personen 2012 - laut Times Magazine.

"We are Anonymous. We are Legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us." So lautet der Wahlspruch des Hacker-Kollektivs Anonymous. Die Gruppe hat sich mit Angriffen auf Feinde des Internets und der Meinungsfreiheit einen Namen gemacht. Die Auswahl der "Opfer" sorgte in der Netzgemeinde einige Male aber auch für Kopfschütteln.

Pete Cashmore

Mashable-Gründer Pete Cashmore gilt als Social-Media-Ikone. (Quelle: Screenshot Facebook.com)

Der Gründer der Webseite Mashable wird vom Time Magazine als Social-News-Guru und Ikone der Social-Media-Generation gelistet. An seinem 23. Geburtstag sammelte er beispielsweise über Social-Media-Seiten Geld zum Bau von Trinkwasserbrunnen in Afrika.

Marc Andreessen

Marc Andreessen spricht über strukturelle Veränderungen in der Risikokapital-Branche.

Der Netscape-Mitgründer und Entwickler der Browser Mosaic und Netscape Navigator hat sich aus dem Browsergeschäft verabschiedet und finanziert nun Internet-Startups. Sein Vermögen steckt unter anderem in Facebook, Twitter oder auch in Pinterest und Instagram. Zuletzt war Andreessen aber auch an der Entwicklung des Rockmelt-Browsers beteiligt.

Sheryl Sandberg

Sheryl Sandberg ist Geschäftsführerin bei Facebook. (Quelle: Facebook)

Sie ist neben Gründer Mark Zuckerberg eine der wichtigsten Personen des weltweit größten Sozialen Netzwerks Facebook. Die ehemalige Google-Mitarbeiterin ist seit 2008 als Geschäftsführerin für Facebook tätig.

Tim Cook

Das neue Gesicht von Apple: Tim Cook. (Quelle: Apple)

Tim Cook tritt bei Apple in die riesigen Fußstapfen von Steve Jobs. Der 51-jährige Manager hat aber bereits binnen weniger Monate bewiesen, dass Apple auch ohne seinen Gründer in der Erfolgsspur bleiben kann. Ohne größeres Aufsehen hat er zudem neue Wege eingeschlagen, etwa die Auszahlung einer Dividende an die Aktionäre, gegen die sich Jobs gesträubt hatte.

Daniel Ek

Daniel Ek ist Mitbegründer des Streaming-Diensts Spotify. (Quelle: Spotify)

Spotify-Gründer Daniel Ek rangiert in der Times-Liste sogar noch vor Apple-Chef Tim Cook. Der Musik-Streamingdienst gilt für viele als Weg von illegalen Downloads hin zum legalen Musikkonsum über das Internet. Aktuell expandiert der Dienst international und ist nun auch in Deutschland verfügbar.

Virginia Rometty

Virginia M Rometty ist die erste Frau an der Spitze von IBM. (Quelle: IBM)

Rometty ist die erste Frau an der Spitze des Technologiekonzerns IBM und damit auch ein Vorbild für viele junge Technikerinnen.

Erik Martin

Erik Martin erklärt, was Reddit so besonders macht.

Der General Manager der Social-Bookmarking-Seite Reddit wird im Time-Ranking auf Platz 12 geführt - nur zwei Plätze hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel. Reddit erlaubt es Nutzern Links zu teilen, die Nutzer stimmen über die geposteten Beiträge ab. Inhalte, die von vielen Nutzern positiv bewertet werden, landen auf der Reddit-Startseite ganz oben; erhalten sie schlechte Bewertungen, rutschen sie weiter nach unten.

Das einfache "Daumen hoch oder Daumen runter"-Prinzip begeistert die Massen. Eigenen Angaben zufolge hat die Seite 28 Millionen Besucher pro Monat. Reddit nennt sich daher auch selbstbewusst: "The Front Page of the Internet".

Kommentare zu diesem Artikel

Das Time Magazine hat gewählt: In der Liste der 100 einflussreichsten Personen im Jahr 2012 finden sich zwar nicht Mark Zuckerberg oder Larry Page, dafür aber zahlreiche andere Größen der Tech-Branche. Netzwelt stellt sie vor.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
34297
Tim Cook, Anonymous und Co.: Die einflussreichsten Tech-Köpfe 2012
Tim Cook, Anonymous und Co.: Die einflussreichsten Tech-Köpfe 2012
Das renommierte Time Magazine hat die 100 einflussreichsten Personen 2012 gewählt. Netzwelt stellt die Tech-Größen darunter vor.
http://www.netzwelt.de/news/91925-tim-cook-anonymous-co-einflussreichsten-tech-koepfe-2012.html
2012-04-20 16:37:35
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2012/time-magazin-100-einflussreichsten-personen-2012-gewaehlt-bild-time-magazin-13992.png
News
Tim Cook, Anonymous und Co.: Die einflussreichsten Tech-Köpfe 2012