Sie sind hier:
  • Computer
  • Hardware
  • IT-Konzerne im Clinch: Fünf aktuelle Rechtsstreitigkeiten in der Übersicht
 

IT-Konzerne im Clinch: Fünf aktuelle Rechtsstreitigkeiten in der Übersicht
Facebook gegen Yahoo, Google versus Oracle

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Nicht nur die Mobilfunkbranche ist von einem Patentstreit erfasst worden, inzwischen befindet sich offenbar nahezu die gesamte IT-Welt im Klagefieber. Netzwelt stellt fünf aktuelle Patentstreite aus der Technik-Welt vor.

Aktuell stehen sich in San Francisco Google und Oracle vor Gericht gegenüber. Apple und Samsung wollen am selben Ort in den nächsten 90 Tagen über eine Beilegung ihres Konfliktes verhandeln. Darüber hinaus streiten aber noch weitere IT-Konzerne um Patente und Designs. Netzwelt gibt einen Überblick über fünf aktuelle Rechtsstreitigkeiten in der IT-Branche.

Facebook versus Yahoo

Facebook ist das weltweit größte Soziale Netzwerk. Yahoo wirft dem Konzern aber vor, sein gesamtes Internet-Angebot auf der patentierten Sozialen-Netzwerk-Technologie des Suchmaschinenanbieters aufzubauen. Unter anderem verletze Facebook mit den Funktionen NewsFeed und Privatsphäre-Einstellungen sowie mit der Möglichkeit, Posts zu kommentieren, Yahoo-Patente.

Alles nur geklaut? Yahoo wirft Facebook vor, Yahoo-Patente zu verletzen. (Quelle: Screenshot)

Das Soziale Netzwerk reagierte auf die Anschuldigungen mit einer Gegenklage. Facebook wirft Yahoo vor, von Facebook gehaltene Patente für Display-Werbung, personalisierte Inhalte und das Teilen von Fotos zu verletzen.

Microsoft versus Motorola

Motorola streitet sich vor Gericht aktuell mit Microsoft. (Quelle: Motorola)

Auch Softwareriese Microsoft ist in Patentstreitigkeiten verwickelt. Motorola wirft dem Unternehmen aus Redmond vor, in seinen Produkten Patente für WLAN-Technik und den Videocodec H.264 zu verletzen. Microsoft hat inzwischen reagiert und die EU-Kommission angerufen. Die Kommission ermittelt nun, ob Motorola seine essenziellen Standard-Patente nutzt, um den Wettbewerb zu verzerren.

Motorola versus Apple

Mobilfunkpioneer Motorola und Branchenprimus Apple liegen ebenfalls über Kreuz. Die beiden US-Hersteller streiten über die Verwendung einiger wichtiger Mobilfunkpatente durch Apple. Motorola konnte dabei in Deutschland bereits einstweilige Verfügungen gegen Apple erwirken. Unter anderem darf der iPhone-Hersteller hierzulande in seinem Online-Dienst iCloud nicht die Push-Mail-Funktion nutzen.

Apple durfte aufgrund einer Klage von Motorola vorübergehend das iPhone 3GS und das iPhone 4 in Deutschland nicht online vertreiben. (Quelle: Screenshot)

Auch einige ältere iPhone-Modelle waren zeitweise im deutschen Internet-Shop von Apple aufgrund der Streitigkeiten mit Motorola nicht erhältlich. Pikant: Apple-Konkurrent Google ist dabei, Motorola zu übernehmen, um sein Handy-OS Android mit dem Patentportfolio des Smartphone-Herstellers gegen Patentklagen abzusichern.

Apple versus Samsung

Apple wirft Samsung unter anderem vor, das Aussehen seiner Produkte zu kopieren und untermauert seine Klage mit Vergleichsfotos. (Quelle: All Things Digital)

Seit über einem Jahr streiten Apple und Samsung nun vor Gericht um verletzte Patente und das "sklavische Kopieren" von Produktdesigns. Mittlerweile stehen sich die beiden Parteien in über 20 Prozessen weltweit gegenüber. Anfang April gab es aber erste Gerüchte, dass die Unternehmen an einer außergerichtlichen Einigung arbeiteten. Beide Seiten haben zudem kürzlich in den USA einem richterlichen Schlichtungsverfahren zugestimmt.

Google versus Oracle

Google dominiert mit seinem Handy-OS Android zunehmend den Smartphone-Markt. Einen Teil der Gewinne muss der Konzern im Falle einer Niederlage gegen Oracle vor Gericht wohl aber abgeben. Der Software-Hersteller verklagt Google auf Schadensersatz in Milliardenhöhe. Der Vorwurf: Google soll widerrechtlich Teile der Programmiersprache Java in Android verwendet haben.

Larry versus Larry: Vor Gericht streiten Oracle-Chef Larry Ellison und Google-Chef Larry Page (rechts) über die Verwendung von Java in Android.

Die Schlichtungsgsgespräche sind gescheitert, aktuell streiten beide Parteien in San Francisco vor Gericht. Der Richter hört dabei auch die beiden Firmenchefs Larry Ellison (Oracle) und Larry Page (Google) an.

Kommentare zu diesem Artikel

Nicht nur die Mobilfunkbranche ist von einem Patentstreit erfasst worden, inzwischen befindet sich offenbar nahezu die gesamte IT-Welt im Klagefieber. Netzwelt stellt fünf aktuelle Patentstreite aus der Technik-Welt vor.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
34272
IT-Konzerne im Clinch: Fünf aktuelle Rechtsstreitigkeiten in der Übersicht
IT-Konzerne im Clinch: Fünf aktuelle Rechtsstreitigkeiten in der Übersicht
Nicht nur Apple und Samsung streiten aktuell vor Gericht. Auch zahlreiche andere IT-Konzerne liegen über Kreuz. Netzwelt stellt fünf der wichtigsten Patentstreitigkeiten vor.
http://www.netzwelt.de/news/91900-it-konzerne-clinch-fuenf-aktuelle-rechtsstreitigkeiten-uebersicht.html
2012-04-18 16:55:29
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2012/facebook-chef-mark-zuckerberg-nutzt--neue-facebook-profil-chronik-bald-facebook-nutzer-pflicht-bild-screenshot11660.png
News
IT-Konzerne im Clinch: Fünf aktuelle Rechtsstreitigkeiten in der Übersicht