Facebook gegen Yahoo, Google versus Oracle

IT-Konzerne im Clinch: Worüber sich die Technik-Giganten streiten

Aktuell stehen sich in San Francisco Google und Oracle vor Gericht gegenüber. Apple und Samsung wollen am selben Ort in den nächsten 90 Tagen über eine Beilegung ihres Konfliktes verhandeln. Darüber hinaus streiten aber noch weitere IT-Konzerne um Patente und Designs. Netzwelt gibt einen Überblick über fünf aktuelle Rechtsstreitigkeiten in der IT-Branche.

?
?

Facebook versus Yahoo

Facebook ist das weltweit größte Soziale Netzwerk. Yahoo wirft dem Konzern aber vor, sein gesamtes Internet-Angebot auf der patentierten Sozialen-Netzwerk-Technologie des Suchmaschinenanbieters aufzubauen. Unter anderem verletze Facebook mit den Funktionen NewsFeed und Privatsphäre-Einstellungen sowie mit der Möglichkeit, Posts zu kommentieren, Yahoo-Patente.

Alles nur geklaut? Yahoo wirft Facebook vor Yahoo-Patente zu verletzen. (Bild: Screenshot Facebook.com )
Alles nur geklaut? Yahoo wirft Facebook vor, Yahoo-Patente zu verletzen. (Bild: Screenshot Facebook.com)

Das Soziale Netzwerk reagierte auf die Anschuldigungen mit einer Gegenklage. Facebook wirft Yahoo vor, von Facebook gehaltene Patente für Display-Werbung, personalisierte Inhalte und das Teilen von Fotos zu verletzen.