Sie sind hier:
 

Tim Cook zu Besuch bei Valve
Konsole von Apple und Valve?

von Lisa Bruness Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Mehreren Medienberichten zufolge wurde Apple-CEO Tim Cook bei einem Besuch des Hauptsitzes von Valve gesichtet. Dies führt natürlich zu Spekulationen darüber, was eine mögliche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hervorbringen könnte - die Gerüchteküche läuft auf Hochtouren. Update: Valve stellt klar, dass Cook nicht vor Ort war.

Was war der Anlass für Tim Cooks Besuch bei Valve? (Quelle: Apple)

Das Update vom 20. April finden Sie am Ende des Artikels.

Apple und Valve sind sich nicht gänzlich fremd. So kam die Online-Spieleplattform Steam von Valve im Mai 2010 für Macs. Besitzer eines Apple-Computers können seitdem wie Windows-Nutzer über Steam Spiele kaufen und herunterladen. Anfang 2012 folgte dann eine Steam-App für Apples iOS-Geräte - sowie für Android -, mit der Nutzer unter anderem den Spielekatalog durchstöbern und mit anderen Steam-Nutzern chatten können.

Zusammenarbeit bei Project Glass-Konkurrenz?

Einige Medien und Blogs - beispielsweise MacRumors - spekulieren, dass der Besuch von Tim Cook lediglich eine Intensivierung der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bezüglich der iOS-Plattform oder des Macs bedeute.

Forbes dagegen geht einen Schritt weiter und sieht den Besuch in Zusammenhang mit dem Blog-Eintrag eines Valve-Mitarbeiters, der Arbeiten im Bereich tragbarer Computersysteme enthüllte. Laut Dave Thier, der den Forbes-Artikel geschrieben hat, arbeiten Apple und Valve möglicherweise gemeinsam an einem Konkurrenz-Produkt zu Googles Project Glass.

iTV mit eigener Spielekonsole?

Cult of Mac dagegen berichtet, ihnen seien Informationen über den Inhalt des Treffens zugespielt worden. Die nicht näher genannten Quellen bestätigten zunächst altbekannte Gerüchte, dass Apple in diesem Jahr einen eigenen Fernseher auf den Markt bringen möchte. Der "iTV" soll dabei mit einer Sprachsteuerung ähnlich Siri und einer Fernbedienung mit Touchscreen ausgestattet sein.

Darüber hinaus erklärten die Quellen gegenüber Cult of Mac, dass der Fernseher mit einer Spielekonsole ausgestattet wird. Die unter der Apple-Marke laufende Konsole soll dabei Ähnlichkeiten zur Microsoft Kinect für die Xbox 360 bieten. "Die Bedienoberfläche baut dabei stark auf Bewegungs- und Touchsteuerung auf", heißt es bei dem Blog.

Vor einiger Zeit tauchten Gerüchte auf, dass Valve an einer eigenen Konsole und einem eigenen Controller arbeiten soll. Der Marktingchef von Valve, Doug Lombardi, entkräftete die Gerüchte lediglich halbherzig und eine kürzlich aufgetauchte Stellenausschreibung des Spieleentwicklers entfachte die Spekulationen erneut.

Update 20. April: Valve streitet Cooks Besuch ab

Wer sich bereits Hoffnung gemacht hat, dass es bald eine Spielekonsole von Valve und Apple geben wird, der wird jetzt enttäuscht. Valve-Chef Gabe Newell erklärte in einem Podcast mit Seven Day Cooldown, dass Tim Cook nicht bei dem Spieleentwickler zu Besuch war. Das vollständige Gespräch mit dem Valve-CEO ist momentan zwar noch nicht online, allerdings gibt es einen kurzen Clip, bei dem es genau um den vermeintlichen Besuch geht.

Demnach herrschte bei Valve selbst Verwirrung, als das Unternehmen hörte, Tim Cook sei zu Besuch, und es wurden zur Aufklärung E-Mails verschickt: "Mit wem trifft sich Tim Cook? Trifft er sich mit dir? Ich treffe mich nicht mit Tim Cook." So wurde dann schließlich klar, dass es sich um eine falsche Meldung handelte. Newell würde sich allerdings sehr freuen, wenn Tim Cook einmal zu Besuch käme. "Wir haben eine lange Liste von Dingen, von denen wir uns wünschen würden, dass sie Apple aufgreift, um Spiele und Gaming besser zu unterstützen", sagte er in dem Interview.

Kommentare zu diesem Artikel

Medienberichten zufolge stattete Apple-CEO Tim Cook dem Spieleentwickler Valve einen Besuch ab. Nachdem dies zunächst zu einer ganzen Reihe an Spekulationen führte, was geplant sein könnte, dementierte Valve inzwischen, dass Cook vor Ort war.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
34214
Tim Cook zu Besuch bei Valve
Tim Cook zu Besuch bei Valve
Medienberichten zufolge stattete Apple-CEO Tim Cook dem Spieleentwickler Valve einen Besuch ab. Nachdem dies zunächst zu einer ganzen Reihe an Spekulationen führte, was geplant sein könnte, dementierte Valve inzwischen, dass Cook vor Ort war..
http://www.netzwelt.de/news/91842-tim-cook-besuch-valve.html
2012-04-20 08:18:16
News
Tim Cook zu Besuch bei Valve