Wiederherstellung im Recovery-Modus

Anleitung: Passwort von Mac OS X zurücksetzen

Jeder Mac bringt ab Werk ein kleines Programm mit, das dem Nutzer hilft, wenn er sein Passwort vergessen hat. Er muss dazu nur im Recovery-Modus starten und anschließend auswählen, welches Konto zurückgesetzt werden soll. Netzwelt zeigt, wie das genau funktioniert.

?
?

In Mac OS X ist es ganz einfach, ein vergessenes Kennwort zurückzusetzen. (Bild: netzwelt)
In Mac OS X ist es ganz einfach, ein vergessenes Kennwort zurückzusetzen. (Bild: netzwelt)
Anzeige

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Recovery-Modus
  2. 2Neues Kennwort
  3. 3Verschlüsselung
  4. 4Fazit
Werbung

Fast jeder Anwender kennt das Problem: Er ist der Empfehlung gefolgt, seinen Rechner mit einem Passwort zu schützen - und ärgert sich furchtbar darüber, weil man eine komplizierte Zeichenkette eingegeben hat, an die man sich nicht mehr erinnern kann. Zum Glück ist eine Wiederherstellung des Passworts ganz einfach.

Recovery-Modus

Das Betriebssystem Mac OS X macht es Nutzern sogar noch etwas einfacher als Windows, ein vergessenes Passwort zu ersetzen: Jeder Mac, auf dem Lion installiert ist, besitzt bekanntlich eine Recovery-Partition. Sie enthält neben einer ganzen Reihe von Anwendungen - zum Beispiel für die Reparatur der Festplatte oder die erneute Installation des Betriebssystems - auch ein kleines Programm zum Zurücksetzen eines Kennworts.

Alle Nutzer, die ihr Passwort vergessen haben, müssen im ersten Schritt also ihren Mac im Recovery-Modus hochfahren: Dazu ist es lediglich notwendig, die Tastenkombination Command+R zu drücken, nachdem der Startsound des hochfahrenden Mac ertönt ist. Nach Auswahl der Sprache sollte einige Minuten später eine abgespeckte Fassung von Mac OS X erscheinen, die gegebenenfalls aus dem Internet nachgeladen wird.

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Multimedia Zentraler Speicher Diese Funktionen bieten Netzwerkspeicher

Netzwerkspeicher dienen als zentrale Datenspeicher und sind doch noch viel mehr als das. Netzwelt klärt auf, für wen sich ein NAS eignet und was...

Open Source Raspberry Pi to go Tüftler verwandelt Mini-PC in Notebook

Auch ein Raspberry Pi Mini-PC lässt sich zu einem Notebook umbauen. Dies stellt der Reparaturexperte Nathan Morgan eindrucksvoll unter Beweis....



Forum