Neues Einsteiger-Smartphone von HTC

HTC One V im Test: Mit Knick und Android 4.0

"Gebt mir ein X, gebt mir ein S, gebt mir ein V. Was ergibt das? - HTC One!" - drei Geräte ein Name. Statt auf eine Masse von Modellen setzt HTC bei der neuen One-Serie auf wenige, dafür charakteristische Geräte mit klaren Zielgruppen. Mit dem One V buhlt der Hersteller um Einsteiger. Das Modell glänzt im Test mit einer hochwertigen Verarbeitung und läuft bereits mit Android 4.0. Dafür müssen Smartphone-Neulinge aber auch finanziell bis an die Schmerzensgrenze gehen.

?
?



HTC One V: Mit dem HTC One V will der taiwanische Hersteller Einsteiger ansprechen. Von der Konkurrenz in der Preisklasse setzt sich das Modell vor allem durch seine hochwertige Verarbeitung ab. Zum Video: HTC One V

Anzeige

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Verarbeitung und Design
  2. 2Hardware
  3. 3Sprachqualität und Akku
  4. 4Fotos, Videos und Musik
  5. 5Software
  6. 6Fazit
Werbung

Verarbeitung und Design

HTC-Fans werden beim Anblick des One V unweigerlich an das Modell HTC Legend erinnert. Wie das Android-Handy aus dem Jahre 2010 bietet das One V einen Knick unterhalb des Displays, lediglich die optische Maus ist verschwunden. Der Knick hat vor allem in Sachen Ergonomie Vorteile. Er dient beispielsweise als Griffpunkt und als Ablage für den Bediendaumen. 

Trotz größeren Displays ist das One V nur minimal größer als Apples iPhone und damit geeignet für den Transport in Hemd- und Hosentasche. Allerdings trug das Gerät im Test hierbei durch den Knick leicht auf. Das Gewicht fällt mit 115 Gramm deutlich geringer aus als bei früheren HTC-Modellen. Dennoch fühlt sich das Modell wertig an, was an dem für die Preisklasse herausragenden Unibody-Gehäuse aus Aluminium liegt. Allerdings setzt sich das Gerät von seiner Haptik nicht so deutlich von älteren HTC-Handys ab wie das One S oder das One X. Es ist mehr eine Evolution denn eine Revolution von der ohnehin schon hochwertigen HTC-Verarbeitung.

HTC One V

  • Bild 1 von 7
  • Bild 2 von 7
  • Bild 3 von 7
  • Bild 4 von 7
  • Bild 5 von 7
  • Bild 6 von 7
  • Bild 7 von 7

Links zum Thema



Forum