Offline-Nutzung

Wikipedia: Komplette englische Version steht zum Download bereit

Wikipedia bietet seinen kompletten englischsprachigen Inhalt zum Download an. Die Daten sollen im OpenZIM-Format verfügbar sein, das speziell zum Teilen von Wiki-Inhalten entwickelt wurde, heißt es im offiziellen Wikimedia Blog. Dabei umfasse das Paket keine Bilder und sei 9,7 Gigabyte groß.

?
?

Die englischsprachige Wikipedia steht zum Download bereit - allerdings ohne Bilder. (Bild: Wikimedia Deutschland)
Die englischsprachige Wikipedia steht zum Download bereit - allerdings ohne Bilder. (Bild: Wikimedia Deutschland)
Werbung

Ein Download der Online-Enzyklopädie Wikipedia sei zum Beispiel im Flugzeug oder bei schlechter Internetverbindung nützlich. Die Enzyklopädie könne zum Beispiel auf Universitätsrechnern oder auf dem Handy installiert werden, heißt es im Wikimedia Blog.

Inklusive Listen, Tabellen und Formeln

OpenZIM-Dateien können mit verschiedenen Anwendungen gelesen werden. Die bekannteste Anwendung ist der Office-Reader Kiwix für Mac, Windows, Linux und Sugar, ist auf dem Wikimedia Blog zu lesen. Der Ordner kann mit einem BitTorrent-Client oder direkt über Kiwix heruntergeladen werden. Die Inhalte sind dabei auf dem Stand von Januar 2012.

Das 9,7 Gigabyte große Paket umfasst sämtliche Listen, Tabellen, Zitate und mathematische Formeln, allerdings keine Bilder. Mit Bildern in Thumbnail-Größe würde die Datenmenge bis zu 100 Gigabyte betragen.

Zusätzlich ermöglicht es das kostenlose Programm WikiTaxi, auch im Offline-Modus auf die Wikipedia zuzugreifen.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Linux Kommentar Was Microsoft Linux verdankt

Das Microsoft-Imperium scheint zu schrumpfen. An einer Monopolstellung hält das Unternehmen aber fest: Der Desktop-PC-Markt bleibt in der Hand von...

Prozessor Samsung Galaxy S4 Gerüchte um Acht-Kern-Prozessor

Samsungs Galaxy S4 könnte mit einem stromsparenden und trotzdem leistungsstarken Octo-Core-Prozessor ausgestattet sein.