Sie sind hier:
 

Full HD-Videos ab sofort auch in 3D Mit Rot-Blau-Brille vor dem Rechner

SHARES

Full HD-Videos werden bei YouTube künftig automatisch auch in 3D angeboten. Dazu benötigt der Nutzer lediglich eine Rot-Blau-Brille. Beim netzwelt-Kurztest ließen sich deutliche Effekte erkennen.

YouTube verbessert sein 3D-Angebot. Vor einem Jahr wurde die Möglichkeit, YouTube-Videos beim Erstellen mit einem Klick in 3D-Videos umzuwandeln, im Beta-Status eingeführt. Seitdem seien Hunderttausende Videos konvertiert worden. Nun wurde diese Funktion auf sämtliche neuen Kurzfilme in Full HD-Qualität erweitert, wie der Videodienst mitteilt.

Neue Full HD-Videos werden ab sofort automatisch auch in 3D angeboten. (Quelle: Screenshot YouTube.com)

Der Nutzer kann beim Abspielen eines YouTube-Videos in den Qualitätseinstellungen wählen, ob er ein Video in 3D angezeigt haben möchte. Zum Anschauen muss er lediglich eine 3D-Brille aufsetzen. Bei einem netzwelt-Test ließen sich mit einer Rot-Blau-Brille bei dem Video YouTube Rewind 2011 deutlich dreidimensionale Bilder erkennen.

3D mit Rot-Blau-Brille

Die Umwandlungstechnologie nutzt Merkmale des Videos wie Farbe, Layout und Bewegung, um die Tiefe jedes Bildes zu schätzen, wie YouTube in seinem Blog mitteilt. Die so erstellte Tiefenkarte und das Originalbild ergeben ein Stereo-3D-Bildpaar.

YouTube empfiehlt in seinem Blog ein Demo-Video, das sich allerdings nicht ansehen lässt. Als Begründung wird auf die Verwertungsgesellschaft GEMA verwiesen.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Full HD-Videos ab sofort auch in 3D" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autorin
Lisa Hemmerich
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Links zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by