Trotz Metro

Anleitung: So bekommt Windows 8 einen Startknopf

Der klassische Windows-Desktop ist - durch Metro - nicht mehr das, was er einmal war: In Windows 8 müssen Nutzer zum Beispiel auf den Startmenü-Knopf verzichten, den sie über Jahre lieb gewonnen haben. Mit einem Trick lässt sich aber zumindest ein Ersatz für diesen Button erstellen.

?
?

Mit verschiedener Software lässt sich der Startknopf wieder zurückholen. (Bild: Screenshot Windows 8)
Mit verschiedener Software lässt sich der Startknopf wieder zurückholen. (Bild: Screenshot Windows 8)

Das Betriebssystem Windows 8 verlangt seinen Nutzern einiges ab: Nicht nur die Einführung der Oberfläche Metro - die eigentlich nicht mehr so heißt - bedeutet für viele Menschen eine große Umstellung, auch der klassische Windows Desktop wurde an zahlreichen Stellen überarbeitet. So gibt es zum Beispiel keinen Knopf mehr für das bisherige Startmenü. 

Der Wechsel zwischen klassischem Desktop und Metro-Oberfläche ist mit einem Druck auf die Windows-Taste zwar schnell erledigt, wer sich aber nicht umgewöhnen und auf seinen liebgewonnen Startknopf verzichten möchte, kann sich ganz leicht einen alternativen Start-Knopf anlegen.

Werbung

Software holt den Start-Knopf zurück

In der Developer-Preview war dies noch kompliziert. Windows-Nutzer mussten mit Skripten jonglieren, um das klassische Windows-Gefühl wiederherzustellen. Nun gibt es jedoch Software, die sich um das Problem kümmert.

Mit einer simplen Installation holen diverse Programme den Knopf zurück. Eine davon ist Start8, welche sogar zwei verschiedene Startmenüs zum installieren anbietet und mit Windows 7-Look und vielen Einstellungen aufwartet. Die Qualität hat jedoch ihren Preis - fünf US-Dollar.

Eine Alternative zu oben genannter Software ist Pokki, dieses kostenlose Programm erfüllt genau den selben Zweck. Das nach der Installation auftauchende Startmenü erinnert jedoch nicht an den Windows 8-Vorgänger. Zusätzliche lassen sich mit dem Menü jedoch Dienste wie Twitter und Facebook verbinden.

Die Software finden Sie hier zum herunterladen auf netzwelt. Weitere Anleitung zu Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 finden Sie hier

Neuigkeiten über Funktionen, Release, Preise, Systemanforderungen und Metro-UI von Windows 8 erfahren Sie hier auf netzwelt.

Mehr zum Thema »



Forum