Sie sind hier:
  • Software
  • Windows 8: So bauen Sie sich einen Startknopf
 

Windows 8: So bauen Sie sich einen Startknopf
Trotz Metro

von Markus Franz Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Windows 8 kommt mit einem überarbeiteten Desktop, der keinen Startknopf mehr enthält. Zum Glück ist es möglich, den Button ohne besonders großen Aufwand nachzurüsten - netzwelt zeigt, wie es geht.

Der klassische Windows-Desktop ist - durch Metro - nicht mehr das, was er einmal war: In Windows 8 müssen Nutzer zum Beispiel auf den Startmenü-Knopf verzichten, den sie über Jahre lieb gewonnen haben. Mit einem Trick lässt sich aber zumindest ein Ersatz für diesen Button erstellen.

Mit verschiedener Software lässt sich der Startknopf wieder zurückholen.

Das Betriebssystem Windows 8 verlangt seinen Nutzern einiges ab: Nicht nur die Einführung der Oberfläche Metro - die eigentlich nicht mehr so heißt - bedeutet für viele Menschen eine große Umstellung, auch der klassische Windows Desktop wurde an zahlreichen Stellen überarbeitet. So gibt es zum Beispiel keinen Knopf mehr für das bisherige Startmenü.

Der Wechsel zwischen klassischem Desktop und Metro-Oberfläche ist mit einem Druck auf die Windows-Taste zwar schnell erledigt, wer sich aber nicht umgewöhnen und auf seinen liebgewonnen Startknopf verzichten möchte, kann sich ganz leicht einen alternativen Start-Knopf anlegen.

Software holt den Start-Knopf zurück

In der Developer-Preview war dies noch kompliziert. Windows-Nutzer mussten mit Skripten jonglieren, um das klassische Windows-Gefühl wiederherzustellen. Nun gibt es jedoch Software, die sich um das Problem kümmert.

Mit einer simplen Installation holen diverse Programme den Knopf zurück. Eine davon ist Start8, welche sogar zwei verschiedene Startmenüs zum installieren anbietet und mit Windows 7-Look und vielen Einstellungen aufwartet. Die Qualität hat jedoch ihren Preis - fünf US-Dollar.

Eine Alternative zu oben genannter Software ist Pokki, dieses kostenlose Programm erfüllt genau den selben Zweck. Das nach der Installation auftauchende Startmenü erinnert jedoch nicht an den Windows 8-Vorgänger. Zusätzliche lassen sich mit dem Menü jedoch Dienste wie Twitter und Facebook verbinden.

Die Software finden Sie hier zum herunterladen auf netzwelt. Weitere Anleitung zu Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 finden Sie hier.

Neuigkeiten über Funktionen, Release, Preise, Systemanforderungen und Metro-UI von Windows 8 erfahren Sie hier auf netzwelt.

Kommentare zu diesem Artikel

Windows 8 kommt mit einem überarbeiteten Desktop, der keinen Startknopf mehr enthält. Zum Glück ist es möglich, den Button ohne besonders großen Aufwand nachzurüsten - netzwelt zeigt, wie es geht.

Deine Meinung ist gefragt. Diskutiere im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt diskutieren!
  • grunzer schrieb Uhr
    AW: Anleitung: So bekommt Windows 8 einen Start-Knopf

    Ich finde es wirklich lustig. MS versucht seit Jahren immer mehr Funktionen in sein System direkt einzubauen, so daß so manche Softwarefirma Probleme bekommt ihre spezielle Software los zu werden. Ich meine damit Dinge wie: Firewall mit einbauen bei XP in irgendeinem SP. CD brennen direkt aus dem System raus. Virenscanner direkt ab Werk integriert. Angeblich gibt es einen pdf-viewer direkt in win8 eingebaut. usw usw Und dann gehen die her und schaffen eines der am leichtesten zu durchblickenden Funktionen in ihrem System ab und man muß wieder von vorne anfangen und sich irgendwelche Tools von irgendewelchen Herstellern auf das System knallen um wieder normal arbeiten zu können :rolleyes: Irgendwie inkonsequent, aber zum Glück ist mir das noch recht egal, da ich privat nichts mehr mit dem Laden zu tun hab und in der Arbeit wohl noch einige Jahre mit Win7 (machen wir erst seit kurzem eine Migration) weiter machen werden :P

    Grüße Grunzer

    PS: Großartiger Vertipper von dummy_user :D Irgendwie ist das aber auch so verständlich, wenn man es wörtlich nimmt :eek:
  • Windows-User schrieb Uhr
    AW: Anleitung: So bekommt Windows 8 einen Start-Knopf

    ich habe mich mit windows 8 schon auf 3 laptops von bekannten rumquälen müssen, schade dass man es nicht wie gewohnt nutzen kann(win95 - win7), die erneuerung der oberfläche verärgert mich jedesmal aufs neuste, für mich kommt windows 8 nicht in frage, ich bleibe bei win7, bis windows wieder wie "gewohnt" zu kaufen gibt.
  • mac user schrieb Uhr
    AW: Anleitung: So bekommt Windows 8 einen Start-Knopf

    Hallo an alle in der Windows Welt, ich finde ihr macht das Windows 8 schon ganz schön schlecht, fals viele es nicht wissen beim Mac gibt es auch keinen Startbutton und die User leben auch noch. Habe die Gelegenheit genutzt es zu kaufen. Meine Mutter welche Windows 7 benutzt und Windows 8 gern möchte hatte mich zu dem Entschluß gebracht und ich muss sagen, dass das Windows 8 gar nicht so schlecht ist, alles auf die Taskleiste legen und die Sachen welchen meine Mutter immer benötigt auf die UI Oberfläche und alles ist perfekt. Des weiteren startet Windos 8 viel schneller und ist endlich nicht mehr so verspielt, ein Dank an MS für Windows 2000, Also give windows 8 a chance.
  • _Macromonium_ schrieb Uhr
    AW: Anleitung: So bekommt Windows 8 einen Start-Knopf

    in den Analen der Geschichte *ähem* Es sind die Annalen der Geschichte - mit 2 "n" ;-)
  • dummy user schrieb Uhr
    AW: Anleitung: So bekommt Windows 8 einen Start-Knopf

    Darum bin ich so froh, dass es nun auch Android und IPhone gibt. Micorsoft hat noch immer nicht kapiert, dass niemand mehr die Zeit inverstieren will sich sein 'Gerät' mittels Hacks so anzupassen dass man es endlich auch verwenden kann. Diese Zeiten sind vorbei, und die die es noch immer nicht verstanden haben werden in den Analen der Geschichte verschwinden - Gottseidank
  • dolmusking schrieb Uhr
    AW: Anleitung: So bekommt Windows 8 einen Start-Knopf

    naja sieht ja nicht so echt aus? >.

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

Ashampoo-Download-Logo
article
33809
Windows 8: So bauen Sie sich einen Startknopf
Windows 8: So bauen Sie sich einen Startknopf
Netzwelt zeigt, wie Nutzer einen eigenen Start-Knopf unter Windows 8 erstellen können.
http://www.netzwelt.de/news/91408-windows-8-so-bauen-startknopf.html
2012-03-19 13:23:21
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2012/verschiedener-software-laesst-startknopf-ueckholen-16671.png
News
Windows 8: So bauen Sie sich einen Startknopf