Keine Liebe auf den ersten Klick

Kommentar: Hilfe, ich habe Windows 8!

Windows 8 kommt - ob man nun will oder nicht. Hand aufs Herz: Ein bisschen Angst davor habe ich schon. Besonders nach dem Test der Beta-Version, bei der ich mich ab und zu fühlte, als hätte ich noch nie mit Windows gearbeitet. Und genau das führt mich zu der Frage: Für wen soll Windows 8 eigentlich gedacht sein?

?
?

Um den Rechner herunterzufahren, führt der Weg über die kleine Lupe, "Einstellungen" und "Ein/Aus". Ist doch klar, oder? (Bild: Screenshot)
Um den Rechner herunterzufahren, führt der Weg über die kleine Lupe, "Einstellungen" und "Ein/Aus". Ist doch klar, oder? (Bild: Screenshot)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Anfänger?
  2. 2Unternehmen?
  3. 3Frischlinge?
  4. 4Es ist schwierig
Werbung

Microsoft will mit Windows 8 die Bedienung eines Windows-PCs stark vereinfachen - so weit, so gut. Beim ersten Test der Windows 8 Beta musste ich mich jedoch irgendwann schämen, denn ich konnte meinen Rechner nicht herunterfahren. Ich war einfach nicht in der Lage, die nötige Schaltfläche zu finden. Bestimmt zwei Minuten voller Suchen, Scrollen und Klicken verstrichen, ehe ich endlich am Ziel war. Peinlich. "Glücklicherweise" berichteten Bekannte von ähnlichen Problemen. Für erfahrene Nutzer ist Windows 8 scheinbar nicht in erster Linie gedacht, denn unser Vorwissen störte eher, als dass es half.

Anfänger?

Dass ich beinahe aus Verzweiflung den Akku aus dem Laptop gerissen hätte, um den Rechner endlich ausschalten zu können, mag man zunächst fast witzig finden, mir bereitet es eher Sorgen. Ich frage mich: Wie hätten Nutzer mit geringen Windows-Kenntnissen, nennen wir sie "meine Eltern", dieses Problem gelöst? Sie hätten ja nicht einmal gewusst, wo der Akku zur Not sitzt. Wie würden sie generell auf Windows 8 reagieren, wo doch alles, was sie in Windows 7 gelernt haben, nun kaum noch anwend- oder auffindbar ist. Für diese Gruppe ist Windows 8 also gar nicht gemacht.

Anzeige

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Action MGS Ground Zeroes Release, Informationen und Videos zum Stealth-Spiel

Netzwelt stellt Ihnen in regelmäßigen Abständen Informationen, Bilder, Videos und weitere interessante Neuigkeiten zum kommenden Metal Gear...

Festplatte Samsung HomeSync Android-Mediaplayer mit Festplatte

HomeSync bringt Full HD-Inhalte aufs TV-Display, dient als Verteil- und Synchronisationsstation. Eingebaut in den Media Hub ist auch eine Festplatte.