Sie sind hier:
 

Humble Bundle Mojam
Einnahmen werden gespendet

von Lisa Bruness Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Das Minecraft-Team und Humble Bundle haben sich für ein interessantes Projekt zusammengetan. Innerhalb eines Wochenendes wird ein neues Spiel entwickelt und Nutzer können den Prozess live verfolgen.

Ein Spiel in 60 Stunden entwickeln: Das ist die Vorgabe bei Humble Bundle Mojam. Und die Zeit läuft bereits. An diesem Wochenende möchte das Entwicklerstudio von Minecraft das neue Spiel erschaffen, Nutzer konnten zuvor die Inhalte mitbestimmen. Update: Knapp 460.000 US-Dollar wurden eingenommen.

An einem Wochenende wird im Rahmen des Humble Bundle Mojam ein Spiel entwickelt. (Quelle: Screenshot)

Das Update vom 20. Februar finden Sie am Ende des Artikels.

Seit zehn Uhr deutscher Zeit sind die Mojang-Entwickler, die für Minecraft verantwortlich sind, am Werk. Bis Sonntag, 19. Februar, muss das neue Spiel fertig sein. Dabei gibt es einige Besonderheiten: Zum einen können Nutzer bei der Entwicklung live dabei sein, auf der Homepage von Humble Bundle gibt es einen Stream - der Link hierzu befindet sich rechts neben diesem Artikel.

Genre und Thema versprechen interessanten Titel

Zum anderen konnten Nutzer im Vorfeld mitbestimmen, aus welchem Genre das Spiel kommen soll und was es zum Thema hat. Sowohl die am häufigsten und die am seltensten gewählte Option werden dabei in das Spiel eingebunden. Die Wahl ist auf ein "real-time strategy shoot'em up with a steampunk ancient Egypt theme" gefallen. Diese Mischung dürfte für einen sehr interessanten Titel sorgen.

Während der Aktion können Nutzer sich das Spiel schon einmal sichern. Wie dies beim Humble Bundle üblich ist, entscheidet jeder selbst, wie viel er bereit ist zu zahlen. Dieses Mal gehen alle Einnahmen wohltätigen Zwecken zu, normalerweise können Käufer eines Humble Bundles festlegen, welcher Anteil an die Entwickler, an wohltätige Zwecke und an die Humble Bundle Organisaion gehen soll. Bei der Mojam-Variante haben Nutzer allerdings auch eine Wahl: Sie können ihren Kaufbetrag auf vier wohltätige Zwecke verteilen.

Aktuell hat Humble Bundle Mojam bereits über 35.000 US-Dollar bei rund 6.800 Käufen eingenommen - beide Zahlen steigen fast im Sekundentakt an. Der bislang größte gespendete Betrag sind 220 US-Dollar. Normalerweise umfasst ein Humble Bundle mehrere Indie-Titel, die als Paket angeboten werden - diese Spiele sind immer schon fertig entwickelt. Seit kurzem gibt es das Humble Bundle auch für Android.

Update 20. Februar: Über 81.000 User haben gespendet

Die Aktion ist inzwischen offiziell beendet und die Zahlen stehen fest: 81.572 Nutzer haben das Humble Bundle Mojam gekauft und dabei insgesamt 458.207,95 US-Dollar ausgegeben, die für wohltätige Zwecke gespendet werden. Der größte gespendete Betrag sind 2.222,22 US-Dollar, mit einem Cent weniger liegt knapp dahinter Minecraft-Entwickler Markus "Notch" Persson. Am großzügigsten waren Linux-Nutzer, die im Durchschnitt 9,10 US-Dollar zahlten, der durchschnittliche Mac-Nutzer zahlte 7,43 US-Dollar und der Durchschnitt der Windows-Nutzer liegt bei 5,09 US-Dollar.

Der fertige Titel von Mojang nennt sich Catacomb Snatch. Daneben sind zwei unbekanntere Entwickler-Studios eingestiegen: Wolfire Games hat The Broadside Express erschaffen, ebenfalls ein "real-time strategy shoot'em up with a steampunk, ancient Egypt Theme". Oxeye Games Studio entschloss sich zu einem Titel namens Fists of Resistance, einem "dungeon crawler beat'em up set in a post-apocalyptic World War II".

Kommentare zu diesem Artikel

Das Minecraft-Team und Humble Bundle haben sich für ein interessantes Projekt zusammengetan. Innerhalb eines Wochenendes wird ein neues Spiel entwickelt und Nutzer können den Prozess live verfolgen.

Deine Meinung ist gefragt. Diskutiere im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt diskutieren!

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

Ashampoo-Download-Logo
article
33350
Humble Bundle Mojam
Humble Bundle Mojam
Innerhalb eines Wochenendes entwickelt das Minecraft-Team ein neues Spiel und Nutzer können live dabei sein.
http://www.netzwelt.de/news/90929-humble-bundle-mojam.html
2012-02-20 11:05:34
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2012/wochenende-rahmen-humble-bundle-mojam-spiel-entwickelt-bild-screenshot-12229.png
News
Humble Bundle Mojam