Kopplung an Xbox Live-Konto

Microsoft Xbox 720: System soll gebrauchte Spiele blocken

Neue Gerüchte zur nächsten Xbox-Generation machen im Netz die Runde. Die neue Konsole soll angeblich die Verwendung von gebrauchten Spielen verhindern. Wie das Schutzsystem funktionieren wird, ist aber noch unklar. Des Weiteren wird über ein Blu-ray-Laufwerk sowie die Integration von Kinect 2 spekuliert.

?
?

Auslaufmodelle: Gerüchten zufolge wird Microsoft 2013 Nachfolger für die Xbox 360 und die Bewegungssteuerung Kinect vorstellen. (Bild: netzwelt)
Auslaufmodelle: Gerüchten zufolge wird Microsoft 2013 Nachfolger für die Xbox 360 und die Bewegungssteuerung Kinect vorstellen. (Bild: netzwelt)
Anzeige

Der Handel mit gebrauchten Spielen blüht, ist aber vielen Publishern ein Dorn im Auge. Microsoft will sich dem Problem nach Informationen des für gewöhnlich gut informierten Gaming-Blogs Kotaku bei der nächsten Xbox-Generation annehmen. Die von der Netzgemeinde Xbox 720 getaufte nächste Microsoft-Konsole soll ein Schutzsystem besitzen, das verhindert, gebrauchte Spiele abzuspielen. Wie das technisch bewerkstelligt wird, ist unklar. Denkbar ist laut Kotaku die Kopplung des Spiels an das Xbox Live-Konto des Nutzers. Ein Mechanismus, der aber durch das Spielen im Offline-Modus umgangen werden könnte.

Werbung

Blu-ray und Kinect 2

Dafür konnte Kotaku weitere technische Details zur geplanten Konsole in Erfahrung bringen. Voraussichtlich wird die Xbox 720 mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet sein. Aktuell werden die Xbox-Spiele noch auf DVDs ausgeliefert, während Sony bereits Blu-rays unterstützt. Des Weiteren soll Microsoft an einem kleineren Controller für die Konsole arbeiten.

Ebenfalls mit der neuen Konsole eingeführt wird ein Nachfolger für die Bewegungssteuerung Kinect. Die Kinect 2 soll durch einen eingebauten Prozessor Bewegungen des Nutzers wesentlich genauer erkennen. Wann die neue Microsoft-Konsole erscheinen wird, ist unklar. Aktuell wird von einer Vorstellung noch in diesem Jahr auf der E3 und einer Veröffentlichung im Oktober oder November 2013 ausgegangen.

Alle Infos zur Microsoft Xbox 720 finden Sie auf netzwelt.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema



Forum