Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar
 

Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar
Kostenloser Messenger

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

ChatON ähnelt bekannten Messengern wie WhatsApp, ist aber vollständig kostenlos. Hersteller Samsung beschränkt die Nutzung zudem nicht nur auf die eigenen Geräte. ChatON kann mit jedem Android-Handy genutzt werden, nun veröffentlicht Samsung zudem auch eine iOS-Version.

Samsung tritt in Konkurrenz zu iMessage, WhatsApp und Co. Seit Ende 2011 steht der zuvor angekündigte Messenger ChatON für Android-Handys zur Verfügung. Nun folgt die iOS-Version für Apple-Geräte. Auch BlackBerrys und Bada-Handys sollen demnächst unterstützt werden.

Samsung bringt mit ChatON eine WhatsApp-Alternative für iOS und Android auf den Markt. (Quelle: Samsung)

Die App Samsung ChatON ermöglicht es, Kurznachrichten, Bilder und Videos mit Freunden auszutauschen. Dafür nutzt ChatON die Internet-Verbindung des Handys - besitzt der Nutzer eine Datenflatrate oder ist über ein WLAN mit dem Internet verbunden, entstehen ihm durch ChatON keine zusätzlichen Kosten. Wie bei anderen Diensten erfordert auch ChatON eine Registrierung mit der eigenen Telefonnummer.

Ab sofort für i-Geräte verfügbar

ChatON kann ab sofort kostenlos aus dem iTunes App Store geladen werden. Der Download ist 16 Megabyte groß, das Programm unterstützt derzeit 34 Sprachen darunter auch Deutsch. Lauffähig ist es auf dem iPhone, dem iPad und dem iPod touch - vorausgesetzt, es ist mindestens die iOS-Version 4.2 installiert. Bei Android-Handys erfordert ChatON dagegen mindestens die Android-Version 2.2 Froyo, ältere Versionen werden nicht unterstützt. Alternativ zum Download aus dem Android Market können Nutzer eines Samsung-Android-Gerätes die App auch über den App Store des Herstellers, Samsung Apps, laden.

Versionen für BlackBerry, Windows Phone und das Samsung-eigene Betriebssystem Bada sollen noch folgen, ebenso eine Web-Version. Neuere Bada-Smartphones wie das Samsung Wave 3 haben den Dienst ab Werk bereits installiert. Auch Feature-Phones von Samsung sollen mit ChatON ausgerüstet werden. ChatON ist damit eine Alternative zu herstellerspezifischen Lösungen wie Apples iMessage, das nur die Kommunikation zwischen i-Geräten erlaubt, und kostenpflichtigen Diensten wie WhatsApp.

ChatON Download

Grundfunktionen des mobilen Messengers erklären wir in einem Schritt für Schritt Workshop hier. Wie Sie ChatOn gleichzeitig auf verschiedenen Android-und iOS- Geräten nutzen erfahren Sie hier. Weitere Anleitungen und Workshops finden sie hier.

Kommentare zu diesem Artikel

ChatON ähnelt bekannten Messengern wie WhatsApp, ist aber vollständig kostenlos. Hersteller Samsung beschränkt die Nutzung zudem nicht nur auf die eigenen Geräte. ChatON kann mit jedem Android-Handy genutzt werden, nun veröffentlicht Samsung zudem auch eine iOS-Version.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • Petra7366 schrieb Uhr
    AW: Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar

    Hallo. Ich habe auch Chaton. Aber der kostet was . Kostet ja soviel wie eine SMS. Obwohl es heißt , das er kostenlos ist.
  • janni b. schrieb Uhr
    AW: Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar

    ich würde chaton nur über wlan nutzen ich weiss aber nicht ob ich da so ne komische flat habe. könnten dabei kosten entstehen und ist sonst alles kostenlos ?
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar

    ... Überprüfen sie ihre Telefonnummer ?!! ... Bei der Nummer wurde auch die erste Null (0) weggelassen? Das ist ein beliebter Fehler, der auch nicht sofort auffällt. Also, wenn die Nummer beispielsweise 0123 4567 8910 ist, dann gibt man in der Anmeldung nur 123 4567 8910 ein, da die erste 0 bereits mit dem +49 abgedeckt wird ...
  • diana schrieb Uhr
    AW: Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar

    Hallo ich habe mal eine Frage ! Wir haben in der Ganzen Familie ChatOn installiert aber bei meiner Tochter geht es nicht er sagt immer Überprüfen sie ihre Telefonnummer ?!! Aber die Stimmt und sie hat sich auch noch nicht bei Chaton angemeldet ??
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar

    ... iphone 3gs ... Seit dem letzten Update - vom 31.07.2012 - gibt es anscheinend vermehrt Probleme mit ChatOn auf dem iPhone. Zumindest wenn man den Nutzer-Kommentaren im App Store glauben kann: itunes.apple.com/de/app/chaton/id486344680?mt=8 Nehme daher an, dass dort ein technisches Problem besteht.
  • hexe75 schrieb Uhr
    AW: Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar

    ich habe chaton, nun ist das problem das es mir anzeigt keine netzwerkverbindung und somit nicht mehr schreiben kann...auf alle anderen inet - seiten komm ich rein...ich hab ne flat und zuhause wlan...weiss vll. jemand warum...danke...ich habe iphone 3gs...
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar

    Und mit Bada 2.0 ist ChatOn nutzbar?
  • bananenbomba schrieb Uhr
    AW: Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar

    tja hau ne beta bada 2.0 rauf man ich benutze bada 2.0 schon seit 3-4 monaten oder mehr..
  • DnBHead schrieb Uhr
    AW: Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar

    Jetzt gibt's das für Android und für's I-Phone. Nur Besitzer der ersten Wavegeneration schauen in die Röhre. Warum auch zuerst eigene Software für alle Samsungkunden bereitstellen, bevor man die anderen versorgt? Wäre ja nur für Bestandskunden und die haben bei Samsung eh keinen guten Stand.

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
32622
Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar
Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar
Samsung bringt mit ChatON einen kostenlosen Messenger auf den Markt. Derzeit steht die App für Android und iOS zur Verfügung.
http://www.netzwelt.de/news/90156-samsung-chaton-whatsapp-alternative-ios-verfuegbar.html
2012-01-06 10:22:49
News
Samsung ChatON: WhatsApp-Alternative nun auch für iOS verfügbar