Sie sind hier:
 

Teufel System 10 THX Ultra 2: Surround-Set im Test Neues aus der Referenzklasse

SHARES

Nutzer mit Spaß an exaktem Surround-Sound erhalten mit dem Teufel System 10 THX Ultra 2 Set eine interessante Surround-Anlage für das Heimkino-System.

Nur wenige Hersteller stehen für derart kompromisslosen Heimkinoton wie die Firma Teufel. Nun hat der Berliner Direktversender sein Flaggschiff-System 10 überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Moderner Klassiker

Das Ensemble Teufel System 10 steht seit rund zehn Jahren für brachialen Kinosound, der jeden Nachbarn auf die Palme bringt. Nun befindet sich die dritte Auflage des Klassikers im Hörraum von netzwelt. Selbstverständlich ist das Ensemble THX-zertifiziert und entspricht somit den Vorgaben der Filmindustrie.

Mehr noch: Das Set entspricht sogar der besonders strengen THX-Ultra-2-Norm und befriedigt somit höchste Ansprüche. Auch die Optik befindet sich auf Höhe der Zeit: Klavierlack in Hochglanzschwarz und gebürstetes Aluminium. Die Verarbeitung kann sich ebenfalls sehen lassen und glänzt mit makellosen Oberflächen und geringen Spaltmaßen.

Technik

Die vom Bass entbundenen Frontboxen weisen je zwei 20er-Tief-Mittel-Töner auf, hinzu kommt noch ein 12er-Mitteltöner in ebenfalls flacher Bauweise und je eine Hochton-Kalotte. Ganz schön viel Membranfläche also, aber auch die Leistungsangaben des Herstellers beeindrucken mit PA-verdächtigen Werten: 540 Watt Dauerbelastbarkeit, maximaler Schalldruck von 117 Dezibel.

Bei den Surround-Lautsprechern wurden hingegen konventionelle Konustreiber verbaut. Auch hier lässt sich von einer üppigen Bestückung sprechen: je vier Tief/Mitteltöner plus Hochton-Kalotte. Die Abstrahlcharakteristik der hinteren Boxen kann mit einem Drehschalter verändert werden, indem zwischen Dipol, Bipol und Monopol gewählt wird.

Teufel System 10 THX Ultra 2

Zurück XXL Bild 1 von 4 Weiter Bild 1 von 4
Schon der Anblick lässt die Hosenbeine flattern: Teufels neue Version des legendären 10-THX-Ultra-Sets. (Bild: netzwelt)

Ein Hingucker ist auch der monströse Subwoofer, der mit Aktiv-Elektronik läuft. In seinem geschlossenen Gehäuse mit 240 Liter Innenvolumen sitzen zwei Langhubtreiber à 15 Zoll, die von einer 1.200-Watt-Endstufe zu Höchstleistungen getrieben werden. Im Lieferumfang befindet sich auch noch eine Fernbedienung für den Subwoofer, an der sich Phase und Lautstärke einstellen lassen. Wird die THX-Taste gedrückt, erfolgt die Einstellung der Lautstärke sogar automatisch.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Teufel System 10 THX Ultra 2: Surround-Set im Test" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

2 Kommentare

  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Teufel System 10 THX Ultra 2: Surround-Set im Test

    ... vibrierende fensterscheiben ... Ich wünsche Dir verständnisvolle Nachbarn, die Deinen Musik-Geschmack teilen ;)
  • kegelkassi schrieb Uhr
    AW: Teufel System 10 THX Ultra 2: Surround-Set im Test

    ich hab das vorgängermodell zu stehen und schon viel spaß mit gehabt. so zum beispiel vibrierende fensterscheiben, da kuckt jeder passant! oder wandernde sammeltassen in der anbauwand im anliegenden nachbarhaus (gemauertes altbauhaus) mit insgesamt 72cm mauerwerk. jedenfalls kommt mir nur noch teufel ins haus! ich hatte schon andere anbieter aber was teufel entwickelt und baut setzt maßstäbe. gruß.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Elmar Salmutter
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by