Sie sind hier:
 

Apple: Mini-iPad offenbar in Arbeit 7,85-Zoll-Display

SHARES

Apple arbeitet einem Bericht der Digitimes zufolge an einem kleineren iPad-Modell. Das Mini iPad soll 7,85 Zoll groß sein und im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.

Apple weicht einem Bericht der taiwanesische DigiTimes zufolge im Tablet-Bereich von seiner One-size-fits-it-all-Strategie ab. In Ergänzung zum Apple iPad 3 soll 2012 auch ein Mini-iPad mit einem kleineren Display erscheinen.

Apple könnte 2012 einen "kleinen Bruder" für das iPad präsentieren.

Das berichtet der Branchendienst unter Berufung auf Quellen bei Zulieferern. Das Display des Mini iPads soll dabei 7,85 Zoll groß sein. Die entsprechenden Komponenten liefern LG und AU Optronics (AUO). Erscheinen wird das Mini-Tablet wahrscheinlich Ende 2012.

Laut Digitimes hat sich Apple durch den steigenden Konkurrenzdruck zu diesem Schritt entschlossen. In Cupertino fürchtet man offenbar Amazons 7-Zoll-Tablet Kindle Fire, aber auch übergroße Smartphones wie Samsungs Galaxy Note. Aktuell dominiert Apple den Markt der Tablet-PCs mit seinem iPad. Experten gehen davon aus, dass 2011 60 Millionen Tablets abgesetzt werden, 70 Prozent davon sollen auf das iPad entfallen.

Nein von Steve

Ein Mini iPad als Ergänzung zum 9,7 Zoll großen Tablet iPad hat Apple bislang kategorisch ausgeschlossen. Der inzwischen verstorbene Apple-Chef Steve Jobs bezeichnete entsprechende Modelle der Konkurrenz als Totgeburten. Sie seien zu klein um mit dem iPad zu konkurrieren, aber zu groß für ein Smartphone. Zudem seien die Bedienmöglichkeiten auf kleineren Bildschirmen vermeintlich schlechter. Jobs galt als strenger Verfechter der One-size fits-all-Strategie. An seinem Veto soll zuletzt auch ein größerer Bildschirm beim iPhone 4S gescheitert sein.

Neben dem Mini-iPad konnte die Digitimes auch Neuigkeiten zum Apple iPad 3 in Erfahrung bringen, demnach soll es bereits am Ende des ersten Quartals 2012, also Ende März, erscheinen - analog zum Apple iPad 2. Mit einer Vorstellung ist demnach Anfang März 2012 zu rechnen.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Apple: Mini-iPad offenbar in Arbeit" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Jan Kluczniok
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by