7,85-Zoll-Display

Apple: Mini-iPad offenbar in Arbeit

Apple weicht einem Bericht der taiwanesische DigiTimes zufolge im Tablet-Bereich von seiner One-size-fits-it-all-Strategie ab. In Ergänzung zum Apple iPad 3 soll 2012 auch ein Mini-iPad mit einem kleineren Display erscheinen.

?
?

Apple könnte 2012 einen "kleinen Bruder" für das iPad präsentieren. (Bild: netzwelt)
Apple könnte 2012 einen "kleinen Bruder" für das iPad präsentieren. (Bild: netzwelt)
Werbung

Das berichtet der Branchendienst unter Berufung auf Quellen bei Zulieferern. Das Display des Mini iPads soll dabei 7,85 Zoll groß sein. Die entsprechenden Komponenten liefern LG und AU Optronics (AUO). Erscheinen wird das Mini-Tablet wahrscheinlich Ende 2012.

Laut Digitimes hat sich Apple durch den steigenden Konkurrenzdruck zu diesem Schritt entschlossen. In Cupertino fürchtet man offenbar Amazons 7-Zoll-Tablet Kindle Fire, aber auch übergroße Smartphones wie Samsungs Galaxy Note. Aktuell dominiert Apple den Markt der Tablet-PCs mit seinem iPad. Experten gehen davon aus, dass 2011 60 Millionen Tablets abgesetzt werden, 70 Prozent davon sollen auf das iPad entfallen.

Nein von Steve

Ein Mini iPad als Ergänzung zum 9,7 Zoll großen Tablet iPad hat Apple bislang kategorisch ausgeschlossen. Der inzwischen verstorbene Apple-Chef Steve Jobs bezeichnete entsprechende Modelle der Konkurrenz als Totgeburten. Sie seien zu klein um mit dem iPad zu konkurrieren, aber zu groß für ein Smartphone. Zudem seien die Bedienmöglichkeiten auf kleineren Bildschirmen vermeintlich schlechter. Jobs galt als strenger Verfechter der One-size fits-all-Strategie. An seinem Veto soll zuletzt auch ein größerer Bildschirm beim iPhone 4S gescheitert sein.

Neben dem Mini-iPad konnte die Digitimes auch Neuigkeiten zum Apple iPad 3 in Erfahrung bringen, demnach soll es bereits am Ende des ersten Quartals 2012, also Ende März, erscheinen - analog zum Apple iPad 2. Mit einer Vorstellung ist demnach Anfang März 2012 zu rechnen.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

CeBIT CeBIT Vorschau auf Produkt-Highlights der Messe

Die CeBIT beginnt erst im März. Schon jetzt zeigten einige Hersteller auf einem Preview-Event in Hamburg jedoch, was sie zu bieten haben. Netzwelt...

Prozessor Samsung Galaxy S4 Gerüchte um Acht-Kern-Prozessor

Samsungs Galaxy S4 könnte mit einem stromsparenden und trotzdem leistungsstarken Octo-Core-Prozessor ausgestattet sein.



Forum