Stärkerer Prozessor, neuer Akku

Kassenschlager neu aufgelegt: Samsung Galaxy S Plus im Test

Samsung spendiert seinem Erfolgsmodell Galaxy S in der Plus-Variante einen schnelleren Prozessor und einen stärkeren Akku. Die Schwachstellen des ursprünglichen Modells bleiben jedoch unverändert. Dennoch zeigt das Galaxy S Plus, dass es trotz des Nachfolgers Galaxy S2 noch nicht zum alten Eisen gehört.

?
?



Samsung Galaxy S Plus: Samsung legt sein ehemaliges Flaggschiff-Modell Galaxy S als Galaxy S Plus neu auf. Die Plus-Variante bietet einen stärkeren Prozessor und einen neuen Akku. Zum Video: Samsung Galaxy S Plus

Anzeige

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Leichte Beschleunigung
  2. 2Kleinere Korrekturen
  3. 3Kamera ohne Fotoleuchte
  4. 4Gute Figur
  5. 5Fazit
Werbung

Auf den ersten Blick hat sich zwischen Galaxy S und Galaxy S Plus nichts verändert. Lediglich das Muster des Akku-Deckels erscheint etwas feinkörniger und der "With Google"-Schriftzug ist verschwunden. Entfernt der Nutzer den Akku-Deckel, wird ihm aber die erste Neuerung des Modells ins Auge stechen: Der Akku bietet nun eine Kapazität von 1.650 Milliamperestunden - 150 Milliamperestunden mehr als zuvor.

In einer spürbaren Steigerung der Laufzeit macht sich dies aber nicht bemerkbar. Ironischerweise gibt Samsung für das Galaxy S Plus mit 6,5 Stunden sogar eine kürzere maximale Gesprächszeit als noch beim Galaxy S an (6,7 Stunden), der stärkere Prozessor lässt grüßen. Je nach Nutzungsintensität dürfte das Samsung Galaxy S Plus ein bis anderthalb Tage ohne Stromzufuhr durchhalten.

Leichte Beschleunigung

Spürbarer ist dagegen ein Leistungsschub beim neu verbauten Prozessor. Dieser taktet nun mit 1,4 statt mit einem Gigahertz. Apps starten einen Tick schneller, das gesamte System läuft gefühlt zudem etwas geschmeidiger.

In Benchmark-Ergebnissen schlägt sich dies aber nicht nieder: Beim Browsermark-Test erreicht das Smartphone 32.928 Punkte, das Galaxy S 32.735 Punkte. Der Sunspider-Test machte dem Testgerät sogar Probleme. Es benötigte dafür 13.971,9 Millisekunden, das Galaxy S brauchte dafür nur 5.984,6 Millisekunden. Im AnTuTu Benchmark geht das Galaxy S Plus dagegen mit 3.563 zu 2.785 Punkten als klarer Sieger hervor.

Samsung Galaxy S Plus

  • Bild 1 von 4
  • Bild 2 von 4
  • Bild 3 von 4
  • Bild 4 von 4

Samsung Galaxy S Plus mit anderen Produkten vergleichen

Informationen zu Samsung Galaxy S Plus

Auf der Samsung Galaxy S Plus Produktseite finden Sie weitere Informationen, wie technische Daten, Zubehör, aktuelle Preise oder weitere Vergleiche mit Konkurrenz-Produkten.

Links zum Thema



Forum