Nokias Vision für die Smartphone-Zukunft

MeeGo-Experiment: Nokia N9 im Test

Das Nokia N9 galt als künftiges Flaggschiff-Modell. Dank des neuen MeeGo-Betriebssystems sollte das Gerät die Konkurrenz von iPhone und Co. in die Schranken weisen. Dann kam alles anders: Nokia setzt künftig auf Windows Phone statt auf MeeGo. Das Flaggschiff-Modell heißt nun Lumia 800 und der einstige Hoffnungsträger N9 ist nur noch ein Marktforschungsgerät - aber ein äußerst interessantes.

?
?



Nokia N9: Der einstige Hoffnungsträger ist nun ein Auslaufprodukt. Das Nokia N9 ist vorerst das erste und einzige Nokia-Handy mit MeeGo-Betriebssystem. Zum Video: Nokia N9

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Innovative Gestensteuerung
  2. 2Drei-Bildschirm-Konzept
  3. 3App-Nachschub Mangelware
  4. 4Performance und Akku-Laufzeit
  5. 5Kamera mit Carl-Zeiss-Optik
  6. 6Preis und Verfügbarkeit
  7. 7Fazit
Werbung

Wie sehr Nokia von dem Handy-Konzept überzeugt ist, zeigt die Tatsache, dass das neue Flaggschiff-Modell Lumia 800 praktisch ein Klon des N9 ist, auf dem Windows Phone statt MeeGo läuft. Das außergewöhnliche Unibody-Gehäuse aus Polycarbonat des Lumia 800 wurde ursprünglich für das Nokia N9 entworfen. Die Verarbeitung des N9 bietet damit alle Vor- und Nachteile, die auch das Lumia 800 auszeichnen.

Legt der Nutzer beide Geräte nebeneinander, wird er kaum einen Unterschied sehen. Tatsächlich gibt es aber vier kleine Unterschiede: Das Lumia 800 besitzt eine Kamera-Taste, aber keine Frontkamera. Beim Nokia N9 muss der Nutzer dagegen auf einen physikalischen Auslöser verzichten, dafür hat das Handy zwei Kameras. Die LED-Fotoleuchte auf der Rückseite sitzt beim Nokia N9 links neben der Kamera-Linse, beim Lumia 800 befindet sie sich oberhalb der Linse. Weiterhin ist das Display des Nokia N9 mit 3,9 Zoll einen Tick größer als das 3,7-Zoll-Display des Lumia 800. Denn beim N9 verzichtet Nokia auf Sensor-Tasten unter dem Display.

Nokia N9

  • Bild 1 von 7
  • Bild 2 von 7
  • Bild 3 von 7
  • Bild 4 von 7
  • Bild 5 von 7
  • Bild 6 von 7
  • Bild 7 von 7

Links zum Thema



Forum