Sie sind hier:
 

Facebook: Neue Gerüchte zum eigenen Smartphone
Mit angepasstem Android

von Lisa Bruness Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Facebook dementierte bisherige Berichte, dass das Soziale Netzwerk ein eigenes Mobiltelefon auf den Markt bringen möchte. Jetzt tauchen allerdings wieder neue Gerüchte zu diesem Thema auf.

Vor über einem Jahr wurde bereits schon einmal darüber spekuliert, dass Facebook ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen möchte. Das Soziale Netzwerk dementierte diese Berichte. Jetzt tauchen allerdings wieder neue Gerüchte zu einem Facebook-Handy auf.

Mit dem ChaCha bietet HTC ein Smartphone mit Facebook-Button an. Ist der Hersteller auch für ein Facebook-Handy zuständig? (Quelle: HTC)

Laut einem Bericht des US-amerikanischen Technikblogs All Things Digital wird es ein Smartphone von Facebook geben. Beim Hersteller fiel die Wahl auf HTC - Samsung soll ebenfalls im Gespräch gewesen sein - und der Codename lautet Buffy, wie die berühmte Vampirjägerin. Das Blog beruft sich dabei auf mehrere Quellen, die mit dem Projekt vertraut sein sollen. Als Betriebssystem soll Googles Android zum Einsatz kommen.

Facebook-Dienste stark integriert

Allerdings wird es sich den Informanten zufolge um eine stark veränderte Android-Version handeln, die sich logischerweise durch eine tiefe Integration von Facebook-Diensten auszeichnen soll. Darüber hinaus soll HTML5 als Plattform für Anwendungen unterstützt werden. Nachdem sich Facebook den Quellen zufolge erst kürzlich für HTC entschieden hat, sollten Nutzer laut All Things Digital nicht vor 2013 mit dem Facebook-Handy rechnen.

Als im September 2010 bereits Gerüchte zu einem eigenen Smartphone von Facebook auftauchten, dementierte das Soziale Netzwerke Pläne in dieser Richtung. Gegenüber All Things Digital nahm Facebook nicht konkret Stellung zum HTC Buffy, sondern erklärte nur allgemein, dass man mit der gesamten mobilen Industrie zusammenarbeite, um starke soziale Erfahrungen für immer mehr Menschen auf der Welt zu ermöglichen.

HTC ist einer der Hersteller, die bereits Smartphones mit einem speziellen Facebook-Button anbieten. Auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) wurden das HTC ChaCha und das HTC Salsa vorgestellt.

Kommentare zu diesem Artikel

Facebook dementierte bisherige Berichte, dass das Soziale Netzwerk ein eigenes Mobiltelefon auf den Markt bringen möchte. Jetzt tauchen allerdings wieder neue Gerüchte zu diesem Thema auf.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
32086
Facebook: Neue Gerüchte zum eigenen Smartphone
Facebook: Neue Gerüchte zum eigenen Smartphone
Vor rund einem Jahr wurde bereits über ein eigenes Handy von Facebook spekuliert, jetzt gibt es wieder neue Gerüchte.
http://www.netzwelt.de/news/89585-facebook-neue-geruechte-eigenen-smartphone.html
2011-11-22 08:48:00
News
Facebook: Neue Gerüchte zum eigenen Smartphone